Als Qualitätsbeauftragter Lieferantenmanagement sind Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung und Sicherstellung der Lieferantenqualität beteiligt und tragen aktiv zur Unterstützung unseres internationalen Wachstums bei. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung, die operative Prozessverantwortung, die Qualitätsplanung und -sicherung sowie das Reklamations- und Auditmanagement. Strategische Weiterentwicklung: Aufbau und Optimierung der Lieferantenqualität in Abstimmung mit den Wachstumszielen und der zunehmenden Internationalisierung der Elmos SE Überarbeitung, Konzeption und Implementierung qualitätsrelevanter Prozesse in Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Stakeholdern Operative Prozessverantwortung: Weiterentwicklung der Lieferantenbewertung und Implementierung von Verbesserungsmaßnahmen mithilfe unserer ERP-Systeme Planung und Durchführung von Lieferanten-, Dienstleister-, Foundry- und Assembler-Audits Überprüfung der termingerechten Umsetzung sowie Wirksamkeitsprüfung von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen Bearbeitung von Product Change Notifications (PCN) sowie Sicherstellung der ordnungsgemäßen Kommunikation und Umsetzung mit den beteiligten Lieferanten und internen Abteilungen Qualitätsplanung und -sicherung: Erstellung und Verhandlung von Qualitätssicherungsvereinbarungen und weiteren qualitätsrelevanten Dokumenten mit Lieferanten Mitarbeit in Entwicklungsprojekten zur Qualitätsplanung sowie zur Qualifizierung und Validierung von Herstellprozessen bei Lieferanten Einleitung und Koordination von Qualifizierungs- und Validierungsprozessen zur Freigabe neuer Lieferanten und Dienstleister Reklamations- und Auditmanagement: Unterstützung beim Aufbau eines strukturierten Reklamationsmanagements für Lieferanten Mitwirkung als interner Auditor bei internen Qualitätsprüfungen Abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Ingenieurwesen, Qualitätsmanagement, Maschinenbau) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im Lieferantenmanagement, idealerweise in der Halbleiter- oder Automobilbranche Erfahrung in der Durchführung von Lieferantenaudits (idealerweise nach IATF 16949, VDA 6.3 oder vergleichbaren Standards) Kenntnisse in Qualitätssicherungsmethoden (z. B. APQP, FMEA, 8D-Methodik) sowie in ERP-Systemen Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten, auch im internationalen Umfeld Analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Durchsetzungsfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative, Teamgeist und Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein zukunftssicherer Arbeitsplatz in einem innovativen, im Weltmarkt gut positionierten Hightech-Unternehmen mit flachen Hierarchien und einer positiven Hands-on-Kultur Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und kollegialen Arbeitsumfeld Umfangreiche Einarbeitung sowie regelmäßige fachspezifische Schulungen und Weiterbildungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Karrieremöglichkeiten als Fach- oder Führungskraft, interner Stellenmarkt, Talentpool Zusätzliche Leistungen wie firmeneigenes Fitnessstudio mit Kursangeboten, kostenfreie Unfallversicherung, betriebliche Altersvorsorge, Kantine, Parkhaus, Gesundheitsmanagement, Firmenevents und soziale Angebote, Gleitzeit mit Zeitkonto, mobiles Arbeiten möglich…. Es gibt viele gute Gründe, Teil des Elmos-Teams zu werden Wir freuen uns darauf, mehr über Sie zu erfahren LI-Hybrid Barbara Schulte Hochschulökonom FH Personalmanagement HRM/Personalentwicklung Elmos Semiconductor Business Services GmbH Heinrich-Hertz-Str. 1, 44227 Dortmund, Germany Phone: 49 (0) 231 / 7549-0 www.elmos.com