Im Dachgeschoss des Tagesspiegel Verlagshauses mit Blick über Berlin sitzt ein Team von Produktmanager*innen, Entwickler*innen, UX Designer*innen und Marketingexpert*innen, dass eine der reichweitenstärksten deutschen Nachrichten-Medien betreut. Wir sind die Nummer 1 in Berlin und wollen den Tagesspiegel zum führenden, multimedialen Leitmedium in Deutschland machen.
Wir suchen für unser Vertriebs- und Marketingteam eine:n Head of Design.
Das sind Deine Aufgaben
1. Du leistest ein 4-köpfiges Designteam, das über die verschiedenen Verlagsbereiche verteilt ist.
2. Du entwickelst mit dem Team die visuellen Leitlinien der Verlags-Bereiche weiter. Von der Unternehmenskommunikation, über das Marketing, die Vermarktung, Reisen, Events und politische Kommunikation und setzt diese sowohl in Styleguides als auch in kanalübergreifenden Kampagnen und Projekten um.
3. Du bist die Schnittstelle und der zentrale Ansprechpartner in Sachen Design im Verlag, sowohl für das Visual Department auf Seiten der Redaktion als auch für die Verlags-Bereiche.
4. Du entwickelst das Team nach seinen Stärken weiter, optimierst die Workflows und hältst die Tools, mit denen ihr arbeitet auf dem neuesten Stand.
5. Du definierst und entwickelst die visuelle Ästhetik unserer Marketing-Kampagnen und behältst die Konsistenz und Qualität unserer Creatives über die verschiedenen Kanäle stets im Blick.
6. Du analysierst und verstehst Briefings der Projektmanager und entwickelst konzeptionelle Ideen und visuelle Lösungen, die perfekt auf die jeweilige Zielgruppen zugeschnitten sind. Dass man dabei verschiedene Ansätze und Looks gegeneinander testet, versteht sich für Dich von selbst.
7. Du lernst die ganze Bandbreite unserer Produkte kennen, von den journalistischen bis hin zu den kaufmännischen und wirst ein tiefes Verständnis für Zielgruppen und deren Ansprache entwickeln.
Das bringst Du mit
8. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikationsdesign, Grafikdesign oder vergleichbare Studienrichtung
9. Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Art Direktion, idealerweise in einer Führungsposition
10. Erfahrung in der Leitung und Weiterentwicklung von Teams und Mitarbeitern
11. Erfahrung in der Leitung, Konzeption und Umsetzung umfangreicher Design-Projekte und Kampagnen, Online wie Offline
12. Einen hoher Qualitätsanspruch und ein ausgeprägtes Gespür für Design, Trends und Werbung
13. Kreativität und Kommunikationskompetenz sowie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Detailorientierung
14. Eine gute Balance zwischen Serviceorientierung und Durchsetzungsvermögen
15. Proaktive und lösungsorientierte Arbeitsweise
16. Exzellente Kenntnisse in den gängigen Designprogrammen (bspw. Adobe Creative Suite, Figma, Canva) und MS Office
17. ein aussagekräftiges Portfolio deiner bisherigen Arbeiten
Das bieten wir Dir
18. Eine von Teamwork, Kreativität und Eigenverantwortung geprägte Tätigkeit
19. Flache Strukturen, kurze Entscheidungswege, direkte Kommunikation
20. Kreativen Freiraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
21. Eine unbefristete Festanstellung mit viel Gestaltungsraum
22. Einarbeitung mit einem festem Ansprechpartner
23. Hybrides Arbeitsmodell und flexible Arbeitszeiten
24. Zahlreiche Vergünstigungen über unser Corporate Benefits-Portal
Als Arbeitgeber steht der Tagesspiegel für Chancengleichheit und einen respektvollen Umgang miteinander. Faire Beschäftigungsmöglichkeiten, unabhängig von ethnischer oder sozialer Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Alter, sexueller Identität oder Behinderung, sind für uns selbstverständlich. Ein wertschätzendes und motivierendes Arbeitsumfeld ist unser gemeinsamer Ansporn und unser Ziel.