Aufgaben
1. Ansprechpartner für die Fachbereiche, z.B. Rechnungswesen inkl. Controlling sowie (Plan-)Konsolidierung für die Konzernfinanzplanung, und erarbeiten gemeinsam technischen Lösungen für eine integrierte Unternehmensplanung
2. Unterstützung des Teams bei der Überführung konzeptioneller Anforderungen des Fachbereichs in technische Konzeption sowie Mitwirkung an deren Umsetzung
3. Erstellung und Verwaltung von Datenmodellen, insb. Planungsmodellen, gemeinsam mit dem Team Datenengineering sowie Verantwortlichkeit für sämtliche Planungsfunktionalitäten
4. Weiterentwicklung unserer Datenanalysen im Hinblick auf „Advanced Analytics“, insb. werttreiberbasierte Planung, prädiktive Planung oder Simulationen
5. Sicherstellung, dass erforderliche Daten zuverlässig und hochqualitativ zur für eine integrierte Unternehmensplanung zur Verfügung stehen
6. Mitwirkung in der Abteilung bei der gezielten Steigerung der Datenqualität für geschäftskritische Daten gemäß Datenstrategie sowie Einführung und Einhaltung von Datenqualitätsprozessen und dazu passender Werkzeuge
Profil
7. Sie besitzen einen Bachelor-Abschluss oder eine vergleichsweise Ausbildung in einem der folgenden Studiengänge: Data Analytics & Science, (Wirtschafts-)Informatik oder Wirtschaftswissenschaften
8. Außerdem verfügen Sie über einschlägige Erfahrung im Controlling oder anderen planungsnahen Bereichen und können Ihr Wissen auf viele verschiedene Teilplanungen übertragen (von operativen bis hin zu finanziellen Teilplänen)
9. Der Betrieb und die Verbesserung einer technischen Unternehmensplanung gehören zu Ihrer Leidenschaft
10. Sie bringen die Fähigkeit und den Ehrgeiz mit sich sowohl Detailfragen hinsichtlich einzelner Teilpläne als auch der Etablierung einer integrierten Unternehmensplanung aus Managementsicht anzunehmen
11. Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in der täglichen Arbeit z.B. mit SAP Analytics Cloud, Anaplan, Jedox oder ähnlicher technischer Planungslösungen und dabei idealerweise bereits Kenntnisse im Bereich Datenmodellierung und -funktionen
12. Gut durchdachte, harmonisierte Datenstrukturen liegen Ihnen ebenso im Blut wie valide und qualitativ hochwertige Daten
13. Sie haben nachgewiesene Projektmanagementfähigkeiten, einschließlich eines gründlichen Verständnisses für die Interpretation von Geschäftsanforderungen und deren Umsetzung in betriebliche Anforderungen
14. Sie beherrschen Deutsch und Englisch mind. Auf B2 Niveau und können beide Sprachen erfolgreich im Berufsalltag einsetzen
15. Offenheit gegenüber hybridem Arbeiten in cross-funktionalen, multikulturellen und internationalen Teams
Wir bieten
16. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
17. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
18. Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
19. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Loh Services. Organisationsprofi und Businesspartner, Informationszentrale und Service-Center. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.