Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Die Aufgaben umfassen die Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs und die Instandhaltung der technischen und baukonstruktiven Anlagen sowie der Einrichtungen in verschiedenen Bereichen wie Gebäude-, Förder-, Produktions-, Lager- und Bürotechnik. Dies schließt auch die Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Events unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und sicherheitstechnischer Ziele ein. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Bereitstellung arbeitsplatzorientierter Serviceleistungen für Mitarbeiter, um deren Arbeitsplatzbedingungen zu optimieren und die Betriebseffizienz zu fördern.
Verantwortlichkeiten:
* Gebäudeorientierte und technische Dienstleistungen unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte
* Inbetriebnahme, Instandhaltung *) und Betrieb aller baulichen und technischen Anlagen und Einrichtungen
* Einhaltung der Wartungsstandards, Sicherheitsvorschriften und Qualitätssicherung in den zugeordneten Objekten
* Koordination und Dokumentation der auszuführenden Handwerkeraufträge
* Unterstützung bei Bauprojektleitung
* Instandhaltung von baukonstruktiven und technischen Anlagen und Einrichtungen
* Planung, Organisation, Betreuung und Überwachung von technischen sowie gebäudeorientierten Inbetriebnahmen und Instandhaltungen durch Ex- und Interne
* Ausführung und Dokumentation der Arbeiten nach den einschlägigen Vorschriften der UVV, VDMA, BetrSichV, VDE, DIN **)
* Bedienung und Kontrolle der Mess-, Steuer- und Regeltechnik
* Einarbeitung von Vorschlägen zur Optimierung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht
* Zuständigkeit für Ordnung und Sauberkeit im jeweiligen Aufgabengebiet
* Verantwortlich für die Abwicklung von Handwerkeraufträgen und Einhaltung der Servicelevel in den zugeordneten Objekten
* Koordinierung und Unterstützung von Projekten und Umzügen in den zugeordneten Objekten, inkl. Gewährleistungsverfolgung
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen hinsichtlich Auftragsvergaben (entsprechend der gültigen Einkaufsrichtlinie, Prozesse und Vorlagen)
* Berücksichtigung und Unterstützung der Bedürfnisse der Kunden inkl. Festlegung der Prioritäten
* Vorbereitung der Meeting- und Präsentationsräume (z. B. Bestuhlung, Merchandising-Wände) sowie Installation und Bedienung der Medientechnik (Beamer, Audio, Video, Patchpanel).)
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten:
* Freundliches und hilfsbereites Auftreten
* Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten
* Organisationstalent und Kommunikationsgeschickt
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Grundkenntnisse in der Fremdsprache Englisch
* Teamfähigkeit
* Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten (Not- und Bereitschaftsdienst)
Für diese Position sind folgende Qualifikationen und Erfahrungen erforderlich:
Ausbildung
* Abgeschlossene technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik.
Berufserfahrung
* Mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Bereich Gebäude- oder Anlagentechnik.
Technische Fähigkeiten
* Kenntnisse in der S7-Programmierung (Siemens), um Steuerungs- und Automatisierungsaufgaben effektiv umzusetzen.
* Sehr gute Kenntnisse in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik, um Systeme sicher zu bedienen und zu überwachen und einen reibungslosen Betriebsablauf zu gewährleisten.
Diese Qualifikationen und Kenntnisse bilden die Basis für die erfolgreiche Erfüllung der anspruchsvollen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in dieser Position.