Die Aufgabe des Referenten (m/w/d) liegt darin, Sicherheit u. Gesundheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, Vorschriften im Bereich Arbeitssicherheit zu erfüllen, Unfälle und Gesundheitsschäden zu verhindern. Er ist verantwortlich, Risiken zu identifizieren, Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln.
1. Sicherstellen von Qualitätsstandards
2. Konzeptionelle Optimierung der Prozesse
3. Maßnahmen erarbeiten, die das Prozess- und Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter dauerhaft verbessern.
4. Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Umsetzung übergeordneter Vorgaben/Maßnahmen z. B. externe Berater, Brandschutzbeauftragter.
5. Steuerung der Unfallanzeigen Technik/Flugbetrieb und Admin CLH sowie Weiterleitung an die BG
6. Trainings- und Schulungsmaßnahmen begleiten und wenn nötig in Zusammenarbeit mit der Dienstplanung planen.
7. Beratung und Unterstützung der Unternehmensleitung, Führungskräfte und Standorte der Arbeitssicherheit. Erster Ansprechpartner für Behördenanfragen
8. Teilnahme und Organisation von Sicherheitsausschüssen und –meetings
9. Problemlösung und Übernahme von Sonderaufgaben
Kontakt
Doris Sommer
C/KP-T
Lufthansa CityLine GmbH
E-Mailadresse für Rückfragen
Urlaubs- / Weihnachtsgeld, Altersvorsorge / Betriebsrente, Finanzberatung / Sozialberatung, Kostenloses Parken, Flugvergünstigungen, Kantine (bezuschusst vom Arbeitgeber), Jobticket / Zuschuss ÖPNV, Diensthandy / ipad, Jobrad, Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten, Mitarbeiter Events (Sommerfeste, Teilnahme an Sportwettkämpfen etc), Mobiles Arbeiten möglich, Flexible Arbeitszeiten, EGYM WellPass, 13. Monatsgehalt, Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium des Ingenieurwesens Sicherheitsmanagement oder einen vergleichbaren Studiengang aus dem Bereich Arbeitssicherheit. Erfahrung in der Flugzeugwartung, mit Arbeitssicherheit und eine Ausbildung durch die DGUV wäre von großem Vorteil.
10. Gute Englischkenntnisse
11. Gute EDV-Kenntnisse
12. Fähigkeit zur Planung von komplexen Arbeitsabläufen und Sachverhalten
13. Gutes Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und sehr hohe Überzeugungskraft
14. Sicheres und gewandtes Auftreten und Kontaktverhalten
15. Fähigkeit andere Verantwortliche anzuleiten
16. Hohe Konfliktfähigkeit
17. Hohes Organisationsgeschick
18. Gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten
19. Bereitschaft zu Einsätzen im In- und Ausland
20. Bereitschaft zu berufsbezogener Weiterbildung
21. Bildschirmtauglichkeit
22. Sehr hohe Belastbarkeit
23. Ggf. psychologische Eignungsuntersuchung