Wir suchen Für unser Team Beitragswesen sind wir zum 1. Mai 2025 auf der Suche nach einer engagierten Persönlichkeit als Sachbearbeitung (m/w/d ) in Vollzeit (40 Stunden/Woche), die unser Team verstärkt und unseren Mitglieds-unternehmen in allen Fragen rund um die IHK-Zugehörigkeit souverän zur Seite steht. Ihre Aufgaben bei uns Klärung der Beitragspflicht und Bearbeitung der Beitragsveranlagung für eingetragene Firmen sowie Kleingewerbetreibende Pflege steuerrelevanter Daten und Aktualisierung aller Mitgliedsdaten für die Beitragsberechnung Beratung unserer Mitgliedsunternehmen hinsichtlich der IHK-Zugehörigkeit und Beitragspflicht Bearbeitung von Anträgen auf Stundungen, Erlass und Niederschlagungen von Mitgliedsbeiträgen Mahnwesen und Beitreibung von Mitgliedsbeiträgen Direkte Kontaktperson für Beitragsfragen via Telefon und Schriftverkehr Administrative Aufgaben wie die Bearbeitung der Eingangspost, Dokumentenverwaltung und Archivierung Was Sie mitbringen Abgeschlossene Ausbildung aus dem Bereich Steuerfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder Notarfachangestellte/r oder Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Bereich Mahn-, Beitragswesen oder Steuerverwaltung Das zeichnet Sie aus Schnelles und effizientes Einarbeiten in komplexe Sachverhalte mit Blick für das Wesentliche Verbindliches und kommunikatives Auftreten als interner und externer Dienstleister Starker Servicegedanke und Kundenorientierung Entscheidungsstärke und Belastbarkeit in anspruchsvollen Situationen Worauf Sie sich unter anderem freuen können Karriere: Weiterbildungsmöglichkeiten für die persönliche Entwicklung Zukunftssicherung: Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Mobilitätsvorteil: Vergünstigtes Deutschlandticket und Fahrrad-Leasing Urlaub: 30 Tage für Erholung und persönliche Auszeiten Flexibilität: Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Klingt spannend? Nutzen Sie die Gelegenheit, in unserem engagierten und motivierten Team einen direkten Beitrag zu einer effizienten und serviceorientierten Beitragsverwaltung zu leisten und eine wichtige Rolle in der Betreuung unserer Mitgliedsunternehmen zu übernehmen. Wir freuen uns auf ein neues Teammitglied, um die Basis für eine optimale Mitgliederbetreuung weiter zu stärken Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum 19. März 2025. IHK Köln – Gemeinsam für die Wirtschaft von morgen Kontakt Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Position oder unseren Bewerbungsprozess: Felicia Graber Personalmanagement und Ausbildung 0221 1640 2050 felicia.graberkoeln.ihk.de Über uns Die Industrie- und Handelskammer zu Köln ist starker Partner von über 150.000 Unternehmen in Köln, Leverkusen, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis. Wir vertreten die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen mit klarer Stimme und setzen uns aktiv für optimale wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen ein, um Innovation, Wachstum und Erfolg in der Region zu fördern. Unser engagiertes Team aus Experten und Expertinnen sorgt mit Leidenschaft und Know-how dafür, dass die Anliegen unserer Mitgliedsunternehmen auf allen Ebenen gehört werden. In der Aus- und Weiterbildung ermöglichen wir optimale Rahmenbedingungen, um die Entwicklung unserer jungen Nachwuchstalente sowie die Weiterbildung bestehender Mitarbeitenden voranzutreiben.