Accounting Assistant (m, f, d) Teilzeit New York University Berlin ACCOUNTING ASSISTANT (m, f, d) Die New York University (NYU) Berlin sucht zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine:n Accounting Assistant in Teilzeit (50%) fur das Academic Center in Prenzlauer Berg, Berlin. Ab dem 1. September 2025 besteht die Moglichkeit, die Stelle auf Vollzeit auszuweiten, sofern der:die erfolgreiche Kandidat:in dies wunscht. Stellenbeschreibung In einem dynamischen und vielseitigen Hochschulumfeld ist der:die Accounting Assistant ein wesentlicher Bestandteil des Finanzteams. Diese Position unterstutzt die Buchhaltung sowie das tagliche Finanzmanagement der NYU Berlin. In enger Zusammenarbeit mit dem Finance Manager ubernimmt der:die Accounting Assistant eine zentrale Rolle bei der Bearbeitung von Rechnungen, der Sicherstellung eines reibungslosen Zahlungsverkehrs und der Vorbereitung von Finanzberichten. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Aufgabenbereiche Unterstutzung der Buchhaltung (70%) Bearbeitung eingehender Rechnungen, Zuweisung von Kostenstellen und Initiierung der Zahlungsvorgange. Organisation der Ablage digitaler und physischer Belege. Unterstutzung bei der Cashflow Uberwachung und Prognose. Verwaltung und Dokumentation der Bargeldkasse. Weitere administrative Aufgaben nach Anweisung des Finance Managers und des Site Directors. Berichterstattung (15%) Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresmeldung fur die Kunstlersozialkasse, sowie der Umsatzsteuervoranmeldung. Dokumentation von Vorauszahlungen, Ruckstellungen, und Gutererwerb fur den Jahresabschluss. Unterstutzung bei der Erstellung von Finanzberichten, Erfassung und Pflege statistischer Daten. Dokumentation der Ausgaben von Gastprogrammen sowie Veranlassung entsprechender Ruckerstattungen. Kommunikation (15%) Erstellung von Honorarangeboten fur Gastdozierende in Zusammenarbeit in Absprache mit Kolleg:innen anderer Abteilungen. Bereitstellung von Informationen zu Zahlungsmodalitaten und Steuerverpflichtungen fur externe Partner:innen. Unterstutzung bei der Organisation und Durchfuhrung von Finanzschulungen fur Mitarbeiter:innen. ANFORDERUNGEN Erforderliche Qualifikationen Abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine abgeschlossene kaufmannische Ausbildung. Erfahrung im Bereich Rechnungswesen, Buchhaltung oder Finanzverwaltung (durch Berufserfahrung, Praktika oder Weiterbildungsmasnahmen). Fliesende Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hohe numerische und analytische Fahigkeiten mit ausgepragtem Detailbewusstsein. Serviceorientierung und Fahigkeit, hochwertige Losungen zu liefern. Fahigkeit zur Priorisierung und effizienten Bearbeitung mehrerer Aufgaben gleichzeitig. Eigenstandige und teamorientierte Arbeitsweise. Sicherer Umgang mit Microsoft Windows, Google Suite und Microsoft Office. Erforderliche Arbeitserlaubnis Gultige Arbeitserlaubnis fur Deutschland bis zum Ende des Arbeitsvertrags. Bevorzugte Qualifikationen Erfahrung im internationalen Umfeld durch Leben, Arbeiten oder Studi