Stellenbeschreibung Verantwortliche Führung und Lenkung des Qualitätsbereichs einschließlich Qualitätsmanagement, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung. Überwachung, Sicherstellung und Einhaltung der vorgegebenen regulatorischen Anforderungen und Qualitätsstandards für Pharma-, Lebensmittel- und Kosmetikprimärpackmittel aus Glas. Proaktive Förderung und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Entwicklung, Produktion und Qualität. Verbesserung der kundenorientierten, proaktiven und lösungsorientierten Ausrichtung. Optimierung und Weiterentwicklung der Qualitätskontrollabläufe über den gesamten Wertstrom mittels Risiko- und Lean-Management. Auswertung und Weiterentwicklung der Qualitätskennzahlen sowie Erstellung von monatlichen Management-Reports. Begleitung und Weiterentwicklung des gesamten Qualitätsmanagementsystems in Einklang mit dem globalen Qualitätsmanagementsystem. Ansprechpartner für qualitätsrelevante und regulatorische Fragestellungen intern sowie extern. Kontrolle der Abläufe und konsequente Nachverfolgung bei Nichteinhaltung von Qualitätsvorgaben. Durchführung und Nachverfolgung von Ursachenanalysen sowie Definition von wirksamen CAPA-Maßnahmen. Durchführung von internen und externen Audits. Verbesserung der Qualitätsvorgaben im Bereich der Entwicklung. Verantwortlich für die sichere und effiziente Bearbeitung von Kundenreklamationen.