Case und Transaction Management im Zahlungsverkehrsumfeld bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Anfragen & Anforderungen von Handel/Vertrieb, Compliance/KYC, Back Office/Accounting und IT, Kontrahenten, internen und externen Prüfern, Aufsichtsbehörden und Dienstleistern Übernahme operativer Tätigkeiten in enger Abstimmung in einem eingespielten und sehr erfahrenen kleinen Team: Durchführung des Tagesgeschäftes im Zahlungsverkehr der Bank für Geschäfts- und Privatkunden der IKB Fristgerechte Abwicklung der Euro- und FX-Zahlungen über SWIFT, Target und SEPA Abstimmung der Euro- und Fremdwährungsdisposition mit dem Geldhandel Erfassung und Verarbeitung manueller Zahlungen Unterstützung bei der operativen und strategischen Steuerung unseres Zahlungsverkehrs-Systembetreibers (Providermanagement) Kontinuierliches Monitoring der diversen fachlich und regulatorisch getriebenen Veränderungen im nationalen und internationalen Zahlungsverkehr in enger Zusammenarbeit mit den Fachteams und Dienstleistern Mitarbeit in Projekten und weiteren Change-Vorhaben im Zahlungsverkehrsumfeld durch bspw. Durchführung von Business Analysen, Erstellung von Fachkonzepten/-anforderungen, Abstimmung mit IT & Dienstleistern, Durchführung und Dokumentationen von Abnahmetests und Begleitung der Produktivsetzungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit anschließender Berufserfahrung im Zahlungsverkehr, Change oder Providermanagement Hohes Maß an Flexibilität, Zuverlässigkeit, Engagement und Professionalität sowie gute Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Teamorientierung in einem mittelständisch geprägten Unternehmen Bereitschaft, neben der aktiven Mitwirkung bei Neuerungen & Optimierungen auch im Tagesgeschäft tätig zu werden („Hands on“) Erste Erfahrung in Projekten wünschenswert – insbesondere bei den Schwerpunkten Testmanagement und Dokumentation Gute Englischkenntnisse