Product Marketing Manager - lexoffice Lohn & Gehalt (w/d/m)
Ich bin ein Ghostbuster! "Ich helfe mit, das Schreckgespenst Lohnabrechnung aus den Büros von rund zwei Millionen Arbeitgebern und Arbeitgeberinnen in Deutschland zu vertreiben.
Wer kann das schon von sich und seinem Beruf sagen?
Was traumhaft klingt, wird für Dich wahr: Schließe dich der Federation Mitarbeiter bei lexoffice an dem Marktführer für Cloud-Software-Lösungen für Kleinunternehmen und Selbstständige. Mit cleveren Produkten halten wir heute bereits über 250.000 Klein- und Kleinstunternehmen in Deutschland den Rücken frei, denn wir managen mit ihnen Buchhaltung, Steuern und Finanzen, Lohn & Gehalt und Warenwirtschaft. Wenn etwas so gut ankommt, ist Verstärkung gefragt. Deine Verstärkung. Mache mit, damit auch wir bei lexoffice immer noch erfolgreicher werden.
Steig ein als Product Marketing Manager (w/d/m). So bald wie möglich. Bei uns in Freiburg im Breisgau. Wenn Du besonders in den eigenen vier Wänden zu kreativen Höchstleistungen aufläufst, ist das auch okay. Denn wir arbeiten nicht nur im Office, sondern auch flexibel von zu Hause .
Was dich bei uns erwartet:
Als Product Marketing Manager (w/d/m) für lexoffice Lohn & Gehalt bist Du die zentrale Schnittstelle zwischen unseren aktuell drei Lohn & Gehalt Produkt-Teams der Federation Mitarbeiter und den Performance Marketing Teams (SEA, SEO, Life Cycle Nurturing).
1. Du sorgst dafür, dass alle Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen in Deutschland mit bis zu 50 Mitarbeitenden erfahren, wie sich ihre Lohnabrechnung wie von alleine macht: mit lexoffice Lohn & Gehalt.
2. Du trägst die inhaltliche Verantwortung für die gesamte Produktkommunikation und bist mitverantwortlich für die Erreichung der produktspezifischen Vermarktungsziele
3. Du entwickelst Zielgruppen- und Usecase-spezifische Inhalte für die Vermarktung in den unterschiedlichen Vermarktungskanälen (SEA, SEO, lexoffice.de, InApp, Newsletter) und -kontexten (Neukundengewinnung, Cross-/Up-Selling) und hältst diese stets aktuell.
4. Du stehst in engem Austausch mit den Lohn & Gehalt Produkt Teams und sorgst so ständig für neue Vermarktungsimpulse und -ideen für die Channel Spezialist:innen aus den Performance Marketing Teams
5. Du erstellst Markt- und Zielgruppenanalysen und leitest daraus Handlungsempfehlungen für die Positionierung und Produktinszenierung ab.
Was du mitbringen solltest:
6. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare Qualifikation.
7. Mehrjährige Erfahrung im Produktmarketing in einem Software- oder Technologie-Unternehmen (SaaS).
8. Fundierte Marketing- und Kommunikationskenntnisse (Zielgruppensegmentierung, Positionierung, Profilierung, Texten, )
9. Kreativität und Innovationsgeist bei der Entwicklung von Marketinginitiativen.
10. Starke analytische Fähigkeiten zur Auswertung von Marketingaktionen und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
11. Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit.
Was wir Dir bieten:
12. Du wirst wichtiger Bestandteil einer hochmotivierten Organisationseinheit mit flachen Hierarchien, einer klaren Mission und dem unbedingten Willen, unsere Kunden zu begeistern, um so ein nachhaltig erfolgreiches Business aufzubauen.
13. Umfangreiche Benefits von Events über Sport- und Gesundheitsangebote (z.B Jobrad, Hansefit) bis zur gesunden Work-Life-Balance (z.B Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten)
14. Weiterbildung wird bei uns auch wirklich gelebt: neben der Möglichkeit dich bei Communities of Practice mit neuem Wissen zu bereichern sowie an Konferenzen und gezielten Weiterbildungen teilzunehmen, bekommst du zusätzlich die Möglichkeit die Angebote der Haufe Akademie zur privaten Weiterbildung vergünstigt zu nutzen.
15. Das Team-Recruiting für diese Stelle übernimmt unser Hiring Team aus Vertretern der Teams, mit denen Du später eng zusammenarbeiten wirst. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen. Thorsten, als gesamtverantwortlicher Product Owner der Federation Mitarbeiter habe ich stets den Markt, unsere Kund:innen und unsere Mission im Blick: Privat sind Fernwanderwege durchs Gebirge und Klettersteige genau mein Ding! Marie, als Scrum Masterin und Team Facilitatorin erklimme gerne gemeinsam Gipfel und bleibt auch bei Talfahrten zuversichtlich: Ob in den Bergen an rauen Felswänden oder in gemeinsamen Retros und Workshops der Federation Mitarbeiter. Kirsten, als Gesamtverantwortlicher für das Performance Marketing habe ich stets konkrete Markt- und Kundenpotenziale im Fokus und achte auf die exzellente Orchestrierung und Inszenierung unserer Marketing-Maßnahmen. Als begeisterter Team- und Spielsportler findet man mich häufig auf dem Platz. Roland, als Product Owner des Teams Life Cycle Nurturing verantworte ich den Bereich des Kunden-Onboarding, der Kundenbindung und -entwicklung. Privat treibe ich gerne Sport und verbringe Zeit mit meinen (drei) Mädels.