Unser Mandant ist ein mittelständisch geprägter inhabergeführter Betrieb mit mehreren Standorten in Mitteldeutschland. Der Erfolgsbetrieb vertreibt und vermietet landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, dazu bietet er den erforderlichen Werkstatt- und Ersatzteilservice an.
Lieferanten, Kunden und sonstige Geschäftspartner wissen das Familienunternehmen mit 350 Mitarbeitern für seine hohe Verlässlichkeit zu schätzen. Langjährige Betriebszugehörigkeiten sprechen für einen Top-Arbeitgeber.
Im Zuge einer Stellenneuschaffung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Kaufmännischer Leiter (m/w/d) mit Perspektive für die weitere Entwicklung des Mandanten gesucht.
Aufgaben
* Fachliche sowie disziplinarische Führung, Anleitung und Weiterentwicklung des Ihnen zugeordneten insgesamt gut 20-köpfigen Teams in Buchhaltung + Controlling, IT und Personal.
* Unterstützung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB bzw. nach steuerlichen Erfordernissen.
* Definition von Zielen anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für die Fachbereiche und Begleitung der Bereiche aktiv bei der Zielerreichung.
* Weiterentwicklung des Controllings mit Schwerpunkten Bestandsbudgetierung und Vertriebsmargen.
* Implementierung sowie zukünftige Gestaltung und Überwachung eines bereichsübergreifenden Budgetierungsprozesses.
* Sicherstellung eines „geräuschlosen Funktionierens“ Ihres Arbeitsbereichs.
* Berichterstattung an den Gesellschafter-Geschäftsführer der Unternehmensgruppe.
Qualifikation
* Geeignete Ausbildung (gerne Studium der BWL, Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Finanzen & Controlling, Prozesse & Personal, Recht o.ä.) inklusive mehrjähriger Erfahrung in einer vergleichbaren Position.
* Ein akademischer Abschluss ist wünschenswert, jedoch kein Muss.
* Unternehmerisch denkendes Wesen und Einstellung zur Arbeit mit Weitblick und Analytik.
* Verlässlichkeit und Klarheit in der Kommunikation.
* Begeisterungsfähigkeit, Engagement und hohe Eigenmotivation.
* Konzeptioneller Denker und Macher, der Loyalität und hohe Einsatzbereitschaft zeigt.
* Routinierter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel); MS Business Central als ERP-Lösung im Einsatz.
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute englische Sprachkenntnisse.
Benefits
* Abwechslungsreiche, herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einem erfolgreichen Familienbetrieb.
* Persönliche Entwicklungs- und organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein attraktives Vergütungsmodell.
* Professionelles Arbeitsumfeld in einer kleinen wachsenden Gruppe.
* Hoher Freiheitsgrad und Führungsstil, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Fußabdrücke in der Unternehmensgeschichte zu hinterlassen.
Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch!
Für Rückfragen zu dieser Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0151 703 44 016.
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