Business Development Representative - Deutschland
Stellenbeschreibung
Der Business Development Representative (BDR) spielt eine Schlüsselrolle dabei, dem Unternehmen zu helfen, seine Wachstumsziele zu erreichen, und ist Teil der Verkaufsorganisation. Der BDR ist der erste Kontaktpunkt für potenzielle Unternehmenskunden und verantwortlich für die Generierung eines qualifizierten Sales-Pipelines, indem er Interessenten über mehrere Kanäle sowohl inbound als auch outbound anspricht. Der BDR arbeitet mit den eingehenden Leads zusammen, die vom Marketing-Team generiert wurden. Der BDR ist auch dafür verantwortlich, potenzielle Kunden innerhalb großer Unternehmensaccounts zu identifizieren, die vom Produkt profitieren könnten, mit den Entscheidungsträgern innerhalb dieser Organisationen in Kontakt zu treten und den Wert des Produkts zu vermitteln. Durch die Aufklärung der Zielgruppen über die Probleme, die das Produkt lösen kann, ist das Hauptziel, Interessenten in Verkaufschancen umzuwandeln, eine Pipeline potenziellen Geschäfts zu entwickeln und eine gute Beziehung zu wichtigen Ansprechpartnern aufzubauen, um eine langfristige Partnerschaft mit neuen Kunden zu schaffen.
WESENTLICHE AUFGABEN
* Identifizierung, Generierung und Qualifizierung von Leads und Interessenten über inbound und outbound Kanäle
* Durchführung von Hochvolumen-Projektansprache und Kommunikation mit Interessenten per Telefon, E-Mail und Social Media, um hochwertige Chancen für die Account Executives zu generieren
* Teilnahme an Marketing-Events und Konferenzen; Netzwerken und Beziehungsaufbau mit Interessenten
* Pflege langfristiger Beziehungen zu Interessenten; Unterstützung von mittelständischen und großen Unternehmen dabei, das Potenzial des Produkts zu erkennen
* Entwicklung neuer Ideen und Strategien zur Identifizierung und Gewinnung potenzieller neuer Kunden
* Enge Zusammenarbeit mit Account Executives, Abstimmung von Strategien zur Pipeline-Generierung
* Übertreffen der monatlichen und vierteljährlichen Verkaufs-KPIs
AUS- UND WEITERBILDUNG
* Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Outbound-Vertrieb, vorzugsweise im Software-Vertrieb
* Fließend in Englisch und Deutsch ist ein Muss
* Erfolgsbilanz bei der Erreichung von Verkaufszielen und der Generierung neuer Chancen
* Technische Erfahrung im SaaS-Bereich (insbesondere CMS) ist von Vorteil
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten – mündlich und schriftlich
* Erfahrung mit Outbound-Vertriebstechniken und Sales-Tech-Stack
* Verantwortungsbewusstsein und starke Motivation, Ergebnisse zu liefern, in einem Vertriebsteam zu arbeiten und zum Wachstum des Unternehmens beizutragen
* Selbstmotivation in einer hochautonomen, unabhängigen Remote-Arbeitskultur
WEITERE ANFORDERUNGEN UND WERTE
* Hohe Motivation und Engagement
* Starkes Verantwortungsbewusstsein
* Teamplayer
* Starke Arbeitsmoral
* Belastbarkeit