Beschreibung
Wir, die Stadtwerke Solingen GmbH, sind ein regionales, modernes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Unsere Hauptaufgabe ist die Versorgung Solingens mit Strom, Gas und Trinkwasser sowie die Bereitstellung des öffentlichen Personennahverkehrs.
Mit über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir bei unseren Kunden für Versorgungssicherheit und persönlichen Service.
Wir entwickeln Energie weiter - gemeinsam mit bzw. für unsere Kunden entwickeln wir erfolgreich zukunftsweisende Versorgungs- und Umsorgungslösungen.
Bei unseren Tätigkeiten stellen wir unsere Kunden konsequent in den Mittelpunkt. Dabei übernehmen wir Verantwortung für den Standort Solingen.
Nachhaltigkeit hat für uns viele Gesichter - von attraktiven Ökostrom-Angeboten über individuelle Energiesparberatung bis hin zu sozialem Engagement.
Aufgaben
* Sie entwickeln die Strategie sowie eigene kreative Ideen und Marketingkonzepte, um die Arbeitgebermarke der Unternehmensgruppe Stadtwerke Solingen (Versorgungs- und Verkehrssparte sowie die SWS Netze Solingen) auszubauen und weiterzuentwickeln.
* Sie übernehmen die grafische Gestaltung sowie Optimierung von Recruitingmaßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden.
* In Eigenregie erstellen Sie Bild-, Grafik-, Video- und Audiocontent mit dem Ziel der Mitarbeitergewinnung für unseren Internetauftritt sowie für die Social-Media-Kanäle und unterstützen in der Betreuung dieser.
* Sie entwickeln eine Corporate-Influencer- und Content-Strategie für LinkedIn und setzen diese konsequent um.
* Sie optimieren das Online- und Social-Media-Marketing der Stadtwerke Solingen als Arbeitgeber - sowohl gestalterisch und textlich als auch im auch im Rahmen der Reichweitenoptimierung.
* Sie betreuen die Inhalte unserer Karriere-Websites sowohl technisch (Typo3) als auch inhaltlich.
* Sie organisieren und betreuen Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des Employer Brandings, wie beispielsweise Ausbildungsmessen und vertreten die Eventmanagerin der Unternehmensgruppe.
Anforderungen
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Personal, Kommunikation/Marketing, Medienwissenschaften oder Grafik und Design oder über eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung (z.B. Medienfachwirt*in, Fachwirt*in für Marketing oder Personalfachwirt*in).
* Sie bringen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Personalmarketing, Grafik/Multimedia oder vergleichbarer Bereiche mit.
* Sie besitzen die Fähigkeit, strategisch zu handeln sowie aktuelle Trends und Tendenzen in konkrete Maßnahmen und Ideen umzusetzen.
* Sie besitzen umfassende Anwenderkenntnisse von Typo3, Adobe Creative Suite (Photoshop, InDesign etc.) sowie Videoschnitt- (bspw. Adobe Premiere) und Standard-Software.
* Sie verfügen über eine hohe Affinität zu digitalen Medien, haben ebenso ein gutes Gespür für Text und Design und beherrschen den Umgang mit Bild, Ton und Bewegtbild.
* Sie sind teamfähig, können sich auf unterschiedliche Personengruppen einstellen und verfügen über einen umfassenden Wortschatz, sodass Sie fähig sind, sich präzise, flüssig und sicher auszudrücken und zielgruppengerecht zu kommunizieren.
* Sie können sich mit der Stadtwerke-Themenvielfalt identifizieren, begeistern sich für Innovationen und setzen mit Hilfe Ihrer Kreativität gerne neue Impulse.
Vergütung und Sozialleistungen
* Leistungsgerechte Vergütung innerhalb des Tarifgefüges des TV-V inkl. 13. Gehalt.
* Tarifliche Zulagen, Jubiläumszuwendungen und Erfolgsbeteiligung über Universal-Einkaufsgutscheine.
* Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, mobiles Arbeiten und eigenständige Arbeitseinteilung.
* 30 Tage Urlaub im Jahr.
Karriere und Weiterbildung
* Förderprogramme für Mitarbeiter.
* Individuelle und kollektive interne und externe Fort- und Weiterbildungen.
Gesundheit und Sport
* Praeventive, informative oder angenehme Maßnahmen zur Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit der Mitarbeiter.
Arbeitsumfeld
* Modern ausgestattetes Arbeitsumfeld.
* Kantine mit frischer Küche.
* Zahlreiche Wasserspendern.
Mitarbeiterrabatte
* Verschiedene Vergünstigungen für Mitarbeiter.
Gutes Betriebsklima
Der Mensch steht im Mittelpunkt. Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und Spaß an der Arbeit werden großgeschrieben.