Coface ist ein Team von 4.700 Mitarbeiter*innen mit 78 Nationalitäten in fast 60 Ländern, die alle eine gemeinsame Unternehmenskultur in der ganzen Welt teilen. Sie arbeiten an einem gemeinsamen Ziel: den weltweiten Handel zu erleichtern und ihre Position als einer der führenden Anbieter von Kreditversicherungen zu stärken.
Aufgaben
* Bewertung der finanziellen Zuverlässigkeit unserer bestehenden Factoringkunden und deren Forderungen. Ableitung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen aus den Ergebnissen.
* Durchführung von Kundenbesuchen sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Entscheidungsträger:innen.
* Erstellung von Berichten für interne Gremien, teilweise in englischer Sprache, und Begleitung des Entscheidungsprozesses.
* Sicherstellen, dass Vorgaben der Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Kund:innen umgesetzt werden.
* Verantwortung für die Profitabilität der betreuten Kundenbeziehungen, einschließlich Risikomanagement im Bereich Delkredere und Inkasso.
* Erstellung und Koordination des Schriftverkehrs mit Kund:innen und Geschäftspartner:innen in Zusammenarbeit mit unserem Support-Team.
* Betreuung und Entwicklung von Auszubildenden, Junior-CRM-Manager:innen und Student:innen.
* Verantwortung für die Aktualisierung und Verwaltung der Kundendatenbanken.
* Enge Zusammenarbeit mit Rechtsanwält:innen, Unternehmensberatungen, internen Fachabteilungen und externen Dienstleister:innen.
* Aktive Mitwirkung bei Entscheidungen zu Delkredereleistungen und Maßnahmen.
* Eigenständige Übernahme und Umsetzung von Projekten in Absprache mit dem Team und basierend auf der verfügbaren Kapazität.
Qualifikation
Idealerweise verfügst Du über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den folgenden Fachrichtungen: Finanzen, VWL oder BWL. Alternativ verfügst Du über einen Abschluss in einer ähnlichen Fachrichtung oder über eine vergleichbare Ausbildung, bspw. im Bereich Banken oder Versicherungen.
* Mehrjährige Erfahrung im Firmenkundengeschäft, idealerweise in einer Bank oder Factoringgesellschaft.
* Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und ein tiefes Verständnis für Unternehmensfinanzierung und Bonitätsanalysen.
* Vertrautheit mit vertragsrelevanten Richtlinien, Klauseln und Bedingungen sowie solide buchhalterische Kenntnisse.
* Entscheidungsstärke und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
* Du bist IT-affin und hast Spaß daran, dich in neue technische Projekte einzuarbeiten.
* Erfahrung in der frühzeitigen Erkennung und Bewertung von Risiken im Factoringbereich.
* Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude an der Zusammenarbeit mit vielfältigen Akteur*innen.
* Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und fließende Englischkenntnisse.
Bei Coface wird aktiv für Chancengleichheit eingetreten und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld gefördert. Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen, Geschlechter, sexuellen Orientierungen, religiösen Überzeugungen, Hautfarben und Menschen mit Behinderungen sind bei Coface herzlich willkommen.
Benefits
* Flexible Arbeitszeiten
* 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten & Silvester arbeitsfrei
* Vielschichtige und abwechslungsreiche Projekte
* Betriebliche Altersvorsorge und eine eigene Kita in Mainz
* Umfassender Seminarkatalog mit individuellem Entwicklungsplan sowie individuelle Weiterbildungen für stetige persönliche Weiterentwicklung
* Ausstattung für mobiles Arbeiten
* Verschiedene Team- und Firmenevents für ausgewogene Work-Life-Balance
* Open Space Konzept mit ausreichend Konferenzboxen
* Betriebseigenes Casino mit täglich frischen Speisen
* Jobrad und regelmäßige Aktionen zum Thema Gesundheitsmanagement sowie EGYM Wellpass
Interessiert?
Dann bewerben Sie sich bei Stefanie Kutz.
Fragen beantworten wir Ihnen gern unter der +49 1625 4644 22.