Wir lieben es, in digitalen Welten zu denken, zu wachsen und gemeinsam Großes zu bewegen. Schnelle Entscheidungen, Mut zur Innovation und der Anspruch, immer exzellent umzusetzen, zeichnen uns aus. Dabei verlieren wir nie aus den Augen, was wirklich zählt: Qualität, Nachhaltigkeit und begeisterte Kunden. Bist du bereit, das Wachstum unserer Marken über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg voranzutreiben? Als E-Commerce Manager (m/w/d) verantwortest du unsere Online-Shops als zentralen Vertriebskanal. Du entwickelst kanalübergreifende Strategien, optimierst das digitale Einkaufserlebnis und setzt neue Maßstäbe im E-Commerce. Tätigkeiten Das bewirkst DU Shop-Management & Weiterentwicklung: Verantwortung für die strategische und operative Weiterentwicklung unserer Online-Shops (Shopify), um nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten. SEO & SEA-Optimierung: Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) und kontinuierliche Durchführung von A/B-Tests zur Steigerung der Sichtbarkeit und Maximierung der Conversion-Rate. Kundenerlebnis & Customer Journey: Analyse und Optimierung der Customer Journey, um ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu schaffen, die Kundenbindung zu fördern und die Performance zu steigern. Datenanalyse & KPI-Tracking: Monitoring relevanter KPIs, Ableitung datengetriebener Maßnahmen und Implementierung von Marketing-Automatisierungen zur Effizienzsteigerung und besseren Zielgruppenansprache. Agentur- & Dienstleistersteuerung : Koordination und Steuerung externer Partner sowie Erfolgskontrolle, um die Performance-Ziele zu erreichen. Budgetmanagement & interne Zusammenarbeit: Verantwortung für das Marketingbudget zur Maximierung des ROI sowie enge Abstimmung mit Marketing und Produktentwicklung zur Optimierung interner Prozesse und Sicherstellung einer nahtlosen Markenerfahrung. Weitere Online-Marketing-Maßnahmen: Verantwortung für E-Mail-Marketing, Retargeting, Affiliate Marketing sowie regelmäßige Performance-Reports und Optimierungen, um die Reichweite zu steigern und den Customer Lifetime Value (CLV) zu maximieren. Anforderungen Das bringst DU mit Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, E-Commerce oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im E-Commerce im B2C/D2C- Segment. Fundierte Kenntnisse mit E-Commerce-Technologien (insb. Shopify) sowie CRO- und UX/UI-Optimierung. Erfahrung in der Durchführung und Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen (z.B. Google Ads, Facebook Ads). Analytische Herangehensweise und Erfahrung im Umgang mit Web-Analyse-Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Hands-on-Mentalität, Kreativität und Innovationskraft, Umsetzungsstärke. Team Bei uns erwartet dich ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld mit einer offenen Du-Kultur und flachen Hierarchien. Unser Team von über 40 Kolleginnen und Kollegen ist an mehreren Standorten aktiv: In unserer Zentrale in Düsseldorf bündeln zehn Experten zentrale Kernkompetenzen, von denen du ein Teil wirst. Hier profitierst du von der engen Zusammenarbeit sowie der zentralen IT-Kompetenz die ebenfalls in Düsseldorf angesiedelt ist – ein entscheidender Vorteil für deine Rolle als E-Commerce Manager. Darüber hinaus arbeitest du regelmäßig mit den Heads of Brands der empact Marken zusammen, wodurch wertvoller Austausch und Inspiration auf strategischer Ebene stattfinden. Der internationale Charakter deiner Position zeigt sich zudem in der Zusammenarbeit mit unseren englischen Marketingkolleginnen in UK sowie mit unseren Freelance-Partnerinnen im europäischen Ausland. Unser Online-Shops basieren auf Shopify und werden kontinuierlich optimiert, während wir mit Klaviyo unser Newsletter-Marketing gezielt weiterentwickeln. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein persönliches Development-Budget geben dir den Freiraum, dich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Werde Teil eines ambitionierten Teams, das wirklich etwas bewegt Bewerbungsprozess Erster Call Video-Interview Triff das Team