HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt.
Bei HSBC ist es unser Ziel, eine Welt voller Möglichkeiten zu eröffnen. Wenn Sie ein Teil unseres Teams werden, können Sie gleichzeitig Teil von etwas Größerem sein. Dabei werden Diversity & Inclusion großgeschrieben, denn HSBC vernetzt Sie mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt und ermöglicht es Ihnen, Ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.
Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen.
Hier in Düsseldorf helfen Sie als Regulatory Controls Specialist (m/w/d) befristet für 12 Monate, das Geschäft der HSBC Transaction Services GmbH weiterzuentwickeln und auszubauen.
Die HSBC Transaction Services GmbH gehört zu den führenden Dienstleistern im deutschen Markt für Wertpapierabwicklung. Auf Basis modernster Technologie bieten wir ein breites Spektrum erstklassiger Leistungen und maßgeschneiderter Services. Servicequalität, Flexibilität und Kosteneffizienz zeichnen die Arbeitsweise unserer engagierten Mitarbeiter aus. Werden Sie Teil unseres Erfolgs!
* Koordinierung und fachliche Unterstützung von Nearshore-Teams aus dem HSBC Konzern, um eine einwandfreie Abwicklung der MiFIR Tagesarbeit zu gewährleisten
* Betreuung und Koordinierung von externen und internen WpHG-Prüfungen im MiFIR-Umfeld
* Erste/r Ansprechpartner/in für die Kundenbetreuungsabteilung der Bank für alle MiFIR-bezogenen Fragestellungen (hauptsächlich Wertpapierunternehmen)
* Ausarbeitung von maßgeschneiderten Kundenlösungen, unter anderem mit der internen Projekt-, IT-, Compliance- und Rechtsabteilung
* Eigenständiges Ausarbeiten von System- und Prozesslösungen, die zur Behebung von Schwachstellen im MiFIR-Umfeld notwendig sind
* Regelmäßige Durchführung von qualitativen und quantitativen Kontrollen zur Sicherstellung der regulatorischen Anforderung der abgegebenen MiFIR-Meldungen
* Selbständige Weiterentwicklung und kontinuierliche Überprüfung des Kontrollframeworks im MiFIR-Umfeld
* Regelmäßige Überwachung aller regulatorischen Entwicklungen im MiFIR-Umfeld
* Grundstudium (ggf. ergänzt durch einen Master) mit einem wirtschaftlichen Hintergrund (z.B. BWL, VWL, International Management) oder in einem Quantitativen Umfeld (Ingenieurswissenschaften oder Naturwissenschaften)
* Gerne auch Quereinsteiger/innen mit Berufserfahrung in einem Finanzinstitut oder bei einem Beratungsunternehmen
* Erweiterte Excel-Kenntnisse notwendig, ggf. ergänzt durch Grundkenntnisse in einer Programmiersprache (C++, Java, Python)
* Erste Erfahrungen mit dem Aufbau und dem Umgang von Datenbanken und Datenbankprogrammen notwendig
* Starke kommunikative Fähigkeiten und Freude an der Teamarbeit
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nicht 100% der Anforderungen erfüllen, ermutigen wir Sie sich zu bewerben, wenn Sie glauben, dass diese Stelle die richtige für Sie ist.
HSBC ist nicht nur ein großartiger Arbeitgeber, wir bieten auch die folgenden einzigartigen und spannenden Möglichkeiten und Vorteile:
* Work-life balance: Wir bieten flexible Arbeitsmodelle wie Gleitzeit, Homeoffice und Teilzeitmöglichkeiten.
* Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf lassen sich nur schwer vereinbaren? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem umfassende Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder in unseren Betriebskindergärten.
* Persönliche Entwicklung: Bei HSBC stehen wir nie still. Dank HSBC My Career und HSBC University bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Zukunftskompetenzen zu erwerben. Dazu gehören hilfreiche Tools zur individuellen Karriereplanung.
* Vergünstigungen und finanzielle Sicherheit: Ob Firmenticket, Firmenfahrrad, Kantinenzuschuss, IT-Leasing oder Rabatte aus unserem Corporate Benefits-Programm – sparen Sie bares Geld! Jede/r Mitarbeiter/in erhält eine betriebliche Altersvorsorge und eine Unfallversicherung. Sie haben Anspruch auf 30 Tage Urlaub sowie zusätzliche Feiertage (Heiligabend und Silvester).
* Gesundheit: Wir bieten Ihnen ein umfassendes Angebot rund um Ihre Gesundheit, wie etwa medizinische Check-ups, Sabbaticals, ein Lebensarbeitszeitkonto, einen Familienservice, gemeinsame Sportgruppen oder Mindfulness-Sessions. Treffen Sie Ihre Wahl!
* Internationalität: Sie haben die Möglichkeit, international zu arbeiten und das rund um den Globus. Sie könnten beispielsweise Ihre HSBC Karriere in Deutschland starten und sich im Laufe der Zeit in eine internationale Rolle entwickeln.
* Kolleginnen und Kollegen: Sie können unseren Employee Resource Groups beitreten, die Kolleginnen und Kollegen mit gemeinsamen Merkmalen und Interessen zusammenbringen.