Wir sind 50Hertz – einer der vier Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) in Deutschland. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group. Bei 50Hertz arbeiten über 1.800 Menschen daran, dass Strom über große Entfernungen jederzeit zuverlässig, verlustarm und optimal gesteuert fließt. Als ÜNB übernehmen wir in gesellschaftlicher, technischer und wirtschaftlicher Hinsicht eine zentrale Moderatorenrolle bei der Verwirklichung der Energiewende. Unser Ziel: Bis zum Jahr 2032 wollen wir 100 Prozent Erneuerbare Energien sicher in Netz und System integrieren.
Mitarbeiterin (m/w/d) Projekt Management Office (PMO) Infrastrukturprojekte
* Vollzeit (37 Stunden pro Woche)
* Heidestraße 2, 10557 Berlin
* Zum nächstmöglichen Termin
* Unbefristet
* Stellen-ID: 8470
Das macht den Job für mich interessant: Das Fachgebiet PMO ist eine zentrale Schnittstelle im Geschäftsbereich AC Onshore Grid. Hier laufen die Projektpriorisierung, die Ressourcenplanung, das Terminmanagement, Vertragsmanagement, das Budgetcontrolling und Reporting zusammen. Aus dieser Position heraus ergibt sich für mich die Möglichkeit, die Planung und Bauausführung von Freileitungs- und Umspannwerksprojekten jeglicher Art von der Projektierung bis zur Abnahme der Bauleistung zu begleiten.
Meine Aufgaben:
* Ich verfolge die Zielerreichung des Portfolios der Projekte und entwickle in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Projektleitenden Lösungs- und Verbesserungsansätze für Herausforderungen im Projekt,
* Ich unterstütze Projektleitende als Sparringspartner*in für sämtliche PMO-Disziplinen,
* Dabei habe ich immer die Stakeholder der verschiedenen Bereiche von 50Hertz im Blick und bringe auch externe Vertragspartner*innen zusammen, um bereichsübergreifende und agile Lösungen zu fördern,
* Ich kommuniziere und vertrete meine Ergebnisse im Rahmen von Projekt- und Lenkungskreispräsentationen,
* Ich bringe mich aktiv ein bei der Verbesserung der Projektmanagement-Methoden, -Prozesse und -Tools im Bereich und im Unternehmen,
* Für die Bereichsleitung werden durch mich Auswertungen und Projekt- / Bereichs-Reportings für diverse Adressaten erstellt, auch in englischer Sprache,
* Bei Bedarf arbeite ich mit Kolleg*innen an diversen PMO-Themen, erstelle Prozessabläufe und übernehme Sonderaufgaben unterschiedlichster Art,
* Dabei unterstützt mich ein Team fachlich versierter Kolleg*innen und eine gezielte Einarbeitung.
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Studiengänge,
* Langjährige Berufserfahrungen in der Koordinierung von Projekten und Reportings unterschiedlicher Adressaten sind von Vorteil,
* Fähigkeit zu analytischem, strukturiertem Denken und Affinität zu Zahlen sowie die Fähigkeit zur Aufbereitung der Zahlen mit unterschiedlichen IT-Tools,
* Versierter Umgang mit Standardsoftware MS Office (insbesondere Präsentationen mit PowerPoint, Think Cell, Excel), MS Project,
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1),
* PKW-Fahrerlaubnis.
Kein Muss, aber von Vorteil:
* Hohe Motivation, sich in neue Themenfelder proaktiv einzuarbeiten,
* Fähigkeit zur Darstellung von Prozesszeichnungen mithilfe geeigneter IT-Tools, bspw. MS Visio.
* Chance, die Energiewende selbst voranzubringen
* Ausgesprochen kollegiales Umfeld
* Verschiedene Arbeitszeitmodelle mit Langzeitkonto
* Förderung der persönlichen Weiterentwicklung
* 30 Tage Urlaub
* Mitarbeitenden-Events (z. B. Teamentwicklungstage und Betriebsfest)
* Faire Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen
* Professionelle Beratungsangebote zu (psychischer) Gesundheit, Pflege, Recht, Finanzen und mehr
* Betriebliche Altersvorsorge
Flexikompass – so flexibel ist diese Stelle:
* Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit),
* Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance,
* 30 Tage Urlaub,
* Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt,
* Keine Kernarbeitszeit,
* Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
JVRS1_DE