Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Werkstudent Strategische Kommunikation am Standort Berlin. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien Analyse von Zielgruppen sowie Markt- und Wettbewerbsdaten zur strategischen Planung Recherchieren von Themen und Trends für die strategische Planung Zuarbeit im Newsroom bei der Analyse und Aufbereitung aktueller Themen und Inhalte Unterstützung im Monitoring von Medienberichterstattungen und -trends (Datenanalyse und Social Listening) Mitgestaltung und Koordination interner und externer Kommunikationsprozesse (u.a. Themenplanungsprozess im Newsroom) Erstellen von Berichten und Präsentationen zur Kommunikationsperformance sowie Vorbereitung von Meetings und Workshops Studium im Bereich Kommunikationswissenschaft, Marken- und Medienmanagement, Medien oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Relevante Praxiserfahrung in der Kommunikation, Strategischen Planung oder in einem Think Thank von Vorteil Interesse an aktuellen Nachrichten, Politik und digitalen Trends Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten sowie strategisches Denken und Kreativität Engagement, Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit Sehr gutes Ausdrucksvermögen im mündlichen wie schriftlichen Kontakt (Deutschkenntnisse mind. C1-Niveau) Die monatliche Vergütung liegt bei einer flexiblen Einteilung der Wochenarbeitszeit von 20 Stunden bei 1.304,00 (Bachelor) / 1.391,00 (Master) Euro brutto.