Arbeitsumfeld
Mit der Strategie „Way to Zero“ hat sich Volkswagen das Ziel gesetzt, bis 2050 bilanziell klimaneutral zu sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist die Reduktion der CO₂-Emissionen und die Effizienz der Fahrzeugflotte steigern. Hier soll die Fahrzeugaerodynamik einen wesentlichen Beitrag leisten. In der Fahrzeugentwicklung werden zunehmend digitale und numerische Verfahren angewendet, um die Kosten im Entwicklungsprozess von Personenkraftwagen zu reduzieren. Dafür wurden in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um die numerischen Berechnungsverfahren in der Aerodynamik zu verbessern. Ein wesentlicher Parameter, der die Vorhersagegenauigkeit beeinflusst, ist die verwendete Geometrie. Bisher wurden für dieses Berechnen die CAD-Geometrien aus der Konstruktion verwendet. Es ist jedoch bekannt, dass sich das Fahrzeug unter Windlast verformt und so im Fahrbetrieb in seiner äußeren Form von der CAD-Geometrie abweicht. Das Ziel dieser Arbeit ist das geometrische Erfassen dieser Abweichung und das Implementieren dieser veränderten Form in die Eingangsgeometrien für numerische Strömungssimulationen. Eine Abschlussarbeit ist im Anschluss an das Praktikum möglich.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Recherchieren in Literatur sowie Einarbeiten in die Aufgaben
* Erarbeiten, Durchführen und Berechnen von theoretischen Grundlagen mit OpenFOAM, FEM, 3D-Geometrien
* Initiieren einer Simulation von Strömungen an Versuchsfahrzeugen mittels CFD
* Integrieren und Abgleichen der FEM-Ergebnisse als Eingangsgrößen in die CFD-Geometrie
* Erarbeiten einer Anwendungsempfehlung zum Nutzen der Methode
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende im Master der Fachrichtungen Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Physik oder vergleichbare Studienrichtungen
* Gute Kenntnisse im Bereich der Messtechnik
* Fundiertes Wissen in mindestens einer Programmiersprache (Matlab, Python oder vergleichbare Programmiersprachen)
* Deutsch Sprachniveau B2
Folgende Dokumente sind mit deiner Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel mit ausgewiesener Durchschnittsnote
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen / Bürger
Keywords
Aerodynamik, Numerische Simulation, Bauteilverformung, FEM, Windkanalversuche, CFD, Methodenentwicklung, Informatik, Messtechnik, Programmieren
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Kontakt für diese Ausschreibung: Brigitte Adam-Huth