Durchstarten bei der Caritas Rheine – sozialer Arbeitgeber mit rund 1.700 Mitarbeitenden
Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
ab 01.08.2025, Ausbildungsdauer 3 Jahre in Vollzeit (39 Stunden/Woche)
Der Caritasverband Rheine e.V. beschäftigt rund 1.700 hauptamtlich Mitarbeitende zur Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, alten und kranken Menschen sowie Menschen in besonderen Lebenslagen. An 2 Tagen in der Woche findet der Berufsschulunterricht an den kaufmännischen Schulen in Rheine statt. Während der 3-jährigen dualen Ausbildung erhältst du einen intensiven Einblick und lernst die berufsspezifischen Abläufe und Prozesse unserer Fachabteilungen kennen:
* Finanz- und Rechnungswesen
* Sekretariat
* Personalsachbearbeitung
* Personalmarketing & Recruiting
* Controlling
Unsere Vorteile für Mitarbeitende:
* Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR)
1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € brutto
2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € brutto
3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 € brutto
* Eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung
* Wertschätzendes und mitarbeiterorientiertes Betriebsklima
* mindestens 30 Tage Jahresurlaub
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld gemäß AVR
* Einkaufsvergünstigungen für Mitarbeitende der Caritas Rheine
* Flexible Arbeitszeiten; Gleitzeit
* Zusätzliche Altersversorgung
* Kosten für Lehrbücher und Ausbildungsmaterial werden übernommen
Weitere Vorteile finden Sie hier.
Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem:
Alle 6 Monate findet ein Wechsel der Abteilung statt, sodass du einen intensiven Einblick in alle bürowirtschaftlichen Abläufe erhältst.
* Gestaltung von Organisationsabläufen und Verwaltungsprozessen
* Koordination von Meetings und Veranstaltungen
* Administrativer Schriftverkehr
* telefonischer und schriftlicher Kontakt mit Klient/innen und Mitarbeiter/innen
* Rechnungsbearbeitung
* Erstellung von Stellenausschreibungen und Bewerbermanagement
Das bringen Sie mit:
* Abgeschlossene Schulausbildung (vorzugsweise mit kaufmännischer Ausrichtung)
* Interesse an kaufmännischen Themen und organisatorischen Zusammenhängen
* Freude an der Arbeit im Team
* Zuverlässigkeit, Engagement sowie Lernbereitschaft
* Freude am Umgang mit PC und MS Office Anwendungen
Ihre Ansprechperson:
Elena Befort
Personalsachbearbeiterin und Ausbilderin
Telefon: 05971 862-432