Persönlicher Ansprechpartner (pAp) - bewerberorientiert (m/w/d)
Mit knapp 1850 Beschäftigten ist die Landkreisverwaltung des Erzgebirgskreises aktuell einer der größten Arbeitgeber der Region. Als moderne, öffentliche Verwaltung ist das Landratsamt ein verlässlicher Partner vor Ort, der durch effiziente und fachlich kompetente Arbeit den Interessen der etwa 325.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises dient.
Im Landratsamt Erzgebirgskreis sind zum nächstmöglichen Termin im Jobcenter des Erzgebirgskreises, Fachbereich Ganzheitliche Betreuung, zwei unbefristete Stellen als
Persönlicher Ansprechpartner (pAp) - bewerberorientiert (m/w/d)
in Vollzeitbeschäftigung am Standort Aue-Bad Schlema und Marienberg zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
* Beratung/Orientierung/Unterstützung/Begleitung von erwerbsfähigen Leistungsberechtigten (eLB)
* Durchführung von individuellen Beratungsgesprächen verbunden mit dem Herausarbeiten vorhandener Potenziale und notwendiger Handlungsbedarfe sowie deren schlüssige Dokumentation
* gemeinsame Erarbeitung einer Strategie zur schnellstmöglichen Überwindung der Hilfebedürftigkeit des eLB unter Berücksichtigung der vorhandenen Potenziale und etwaiger Handlungsbedarfe
* daraus folgend die Ableitung des Einsatzes notwendiger Förderinstrumente und Einbeziehung von Dritten
* Erarbeitung von Kooperationsplänen inklusive regelmäßiger Nachhaltung und bedarfsgerechter Anpassungen der darin vereinbarten Aufgaben/Integrationsschritte
* regelmäßige Erfolgsbeobachtung von Teilnehmern in allen Maßnahmen hinsichtlich ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung
* Beratung zu - sowie Prüfung und Einleitung von Rechtsfolgen
* Beratung zu - sowie Bearbeitung und Entscheidung von Anträgen auf Eingliederungsleistungen unter Anwendung des gesetzlichen Ermessens
* Auswertung der Ergebnisse ärztlicher/psychologischer Begutachtungen mit dem eLB und Ableitung des weiteren Vorgehens im Hinblick auf die Zielsetzung des SGB II
* Mitarbeit bei der Umsetzung von Sonderprogrammen des Landes oder des Bundes im Kontext des SGB II im jeweils definierten Umfang
* individuelle Nachbetreuung des Bürgers und im Bedarfsfall des Arbeitgebers nach der Stellenbesetzung zur Verbesserung der Nachhaltigkeit sowie bei Arbeitgeberförderungen, die diese gesetzlich vorschreiben
* Beratung/Vermittlung
* gemeinsame Auswahl und enge Abstimmung mit dem stellenorientierten pAp hinsichtlich geeigneter Bewerber
* passgenaue Vermittlung auf geeignete Stellenangebote unter Beachtung der beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten des Bewerbers sowie etwaiger Handlungsbedarfe
* assistierte bewerberorientierte Vermittlung (Begleitung des eLB zum Arbeitgeber, Teilnahme an Vorstellungsgesprächen)
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Informationsveranstaltungen
* Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und sonstigen Dritten, Berufs- und Gesetzeskunde
* Zusammenarbeit mit dem Öffentlichen Gesundheitsdienst des Landratsamtes und Veranlassung notwendiger ärztlicher oder psychologischer Begutachtungen durch diesen
* Zusammenarbeit mit den Rentenversicherungsträgern und Einleitung von Begutachtungen bei Zweifeln an der Erwerbsfähigkeit des eLB
* direkte Zusammenarbeit mit Arbeitgebern, Ämtern, öffentlichen Einrichtungen, Netzwerkpartnern und Trägern von Arbeitsmarktdienstleistungen
* Prüfung und Kontrolle von Maßnahmen und Maßnahmeträgern auf Einhaltung der Bewilligungsbescheide und im Bedarfsfall Nachsteuerung
* Mitwirkung bei der Evaluation von Arbeitsmarktdienstleistungen
* kontinuierlicher Erwerb, Erhalt und stetige Anwendung fundierter Kenntnisse des regionalen Arbeitsmarktes sowie des SGB II mit allen angrenzenden Gesetzen bezogen auf die beschriebenen Tätigkeiten
Für die Erledigung des Aufgabengebietes sind erforderlich:
* erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (Bachelor), Arbeitsmarktmanagement (Bachelor), Verwaltungsfachwirt, Kommunal- oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA)
* alternativ ein abgeschlossenes Studium mit einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung in dem genannten Aufgabenbereich
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den Privat-Pkw auch für dienstliche Belange einzusetzen
Für die Erfüllung des Aufgabengebietes sollten folgende Fach- und Sozialkompetenzen vorhanden sein:
* gute Kenntnisse der Geschäftspolitik der Unternehmen im Landkreis und des regionalen Arbeitsmarktes
* Erfassen und Erkennen von Zusammenhängen im rechtlichen, politischen und finanziellen Kontext
* hohes Maß an Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Diskretion und Loyalität
* zielorientiertes Arbeiten
* Konfliktfähigkeit bei gleichzeitiger Sachlichkeit in jeder Situation, Belastbarkeit
* Kooperations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot:
Vergütung nach dem TVöD, bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9b, ansonsten in Entgeltgruppe 9a.
Wir bieten Ihnen weiterhin sehr attraktive und moderne Rahmenbedingungen, u. a. sehr gute Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten (ohne Kernzeit), betriebliches Gesundheitsmanagement sowie betriebliche Altersvorsorge plus Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt.
Interesse geweckt?
Bewerbungen können bis zum 05.02.2025 unter Angabe der Kennziffer 07/2025/111-11 an das
Landratsamt Erzgebirgskreis
Frau Kunz
09456 Annaberg-Buchholz
auch per E-Mail und zusammengefasst als ein einzelnes PDF-Dokument unter Angabe der o. g. Kennziffer an karriere@kreis-erz.de gerichtet werden.
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
* ein aussagekräftiges Anschreiben einschließlich Lebenslauf,
* Zeugnis/Urkunde des Berufsabschlusses,
* relevante Arbeitszeugnisse und
* Qualifikationsnachweise.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Ansonsten kann Ihre Bewerbung im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Darüber hinaus sollten Bewerbende aus Nicht-EU-Staaten (Europäischer Wirtschaftsraum und Schweiz ausgenommen) ihrer Bewerbung einen aktuellen Aufenthaltstitel gemäß § 4 Aufenthaltsgesetz, welcher die Erwerbstätigkeit ausdrücklich gestattet, beifügen.
Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizulegen. Es wird darauf hingewiesen, dass nur vollständige und fristgerecht eingegangene Bewerbungsunterlagen im Auswahlverfahren berücksichtigt werden können. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet. Mit der Abgabe der Bewerbung wird in die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie auf unserer Homepage unter www.erzgebirgskreis.de/datenschutz. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.
Sie haben Fragen?
Für weitere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Fachbereichsleiter Schröter, Fachbereich Ganzheitliche Betreuung, unter der Telefonnummer 03733 831-8030 gern zur Verfügung. Weitere Informationen zur Landkreisverwaltung als Arbeitgeber sowie Bewerbungstipps finden Sie unter www.erzgebirgskreis.de/karriere.
Es sind stets Personen männlichen, weiblichen und diversen Geschlechts gleichermaßen gemeint, aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird in diesem Dokument nur die männliche Form verwendet.
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