Einleitung Im Auftrag der Landkreise betreut die IF Sozialdienste GmbH seit mehr als zwanzig Jahren mit hohem Engagement Asylbewerberinnen. Mit unserer Arbeit setzen wir uns für ein ruhiges, friedliches, respektvolles Miteinander unserer Auftraggeberinnen, Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und Anwohnerinnen ein. Insbesondere legen wir großen Wert auf eine optimale Betreuung unserer Bewohnerinnen, indem wir sie bei allen Herausforderungen des Alltags unterstützen, sie aber gleichzeitig zur Selbstständigkeit ermutigen. Wir vermitteln Deutschkurse, Freizeit- und Bildungsangebote sowie Familienpatenschaften und fördern die Akzeptanz in der Bevölkerung durch Begegnungen. Als Heimleiterin sorgen sie selbstständig und mit großer Entscheidungsfreiheit um das Ihnen anvertraute Wohnheim in Freiberg sowie um alle täglichen Abläufe und dessen Mitarbeiterinnen. Wenn Sie ein ausgeprägtes Organisationstalent in Verbindung mit Führungserfahrung besitzen, warten auf Sie nicht nur große Verantwortung, sondern auch großer individueller Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, Integration zu organisieren und damit einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten. Ihre Aufgaben: Verantwortung für die Umsetzung des Betreibervertrages sowie aller Nebenverträge, Konzepte, Vorschriften und Gesetze Planung, Steuerung und Kontrolle aller Prozesse in der Unterkunft Verantwortung und Ansprechpartnerin für Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen, Besucherinnen, Anwohnerinnen Konflikt- und Beschwerdemanagement, Krisenintervention Zuarbeit zur Budgeterstellung und Verantwortung für Budgettreue (inkl. Rechnungsprüfung, Kassenbuchführung) der Einrichtung Belegungsplanung Prüfung und Genehmigung jeglicher Materialanforderungen Durchsetzung der Hausordnung, des Datenschutzes und weiterer interner Regeln Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Trägern und Einrichtungen der sozialen Hilfe sowie Kontaktpflege mit Behörden wie Polizei, Sozialamt, medizinischen Diensten öffentliche Vertretung der Unterkunft nach außen Organisation von Integrationsmaßnahmen wie z. B. interkulturelle Begegnungen, Deutschkurse, Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Ehrenamt, Vermittlung von Familienpatenschaften Mitarbeiterführung und Personalverantwortung Ihr Profil: Eine abgeschlossene Ausbildung im Sozialwesen ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Neben einschlägiger Erfahrung im sozialen Bereich bzw. der Leitung einer (vergleichbaren) Einrichtung bringen Sie Menschenkenntnis, Empathie und eine hohe Sozialkompetenz mit. Sie haben aktuelles Führungswissen sowie Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterninnen. Ihre Englischkenntnisse sind solide. Weitere Fremdsprachenkenntnisse (Französisch, Arabisch, Türkisch etc.) sind von Vorteil. Sie haben gute MS-Office-Kenntnisse und können mit den aktuellen Kommunikationsmitteln umgehen. Ein Pkw-Führerschein ist für das Erreichen des Arbeitsortes zwingend erforderlich. Sie sind bereit vor Antritt der Stelle einen Lehrgang zu besuchen. Sie sind aufgeschlossen, flexibel und zuverlässig und arbeiten gern im Team. Ihr polizeiliches Führungszeugnis ist ohne Eintrag. Wir bieten Ihnen: einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein spannendes Aufgabengebiet, das wir an Ihre persönlichen Stärken anpassen können. ein engagiertes, zuverlässiges und familiäres Team. eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Autonomie. viele interkulturelle Erfahrungen. eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Auftraggeberninnen. persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Offenheit für Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge. zusätzliche betriebliche Krankenversicherung Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Zuschuss Kinderbetreuungskosten Bike-Leasing Kontaktinformationen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte nutzen Sie unser Bewerbungsformular und senden Sie uns Ihre wichtigsten Unterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühesten Eintrittstermins. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter 49 3731-44870-10 Katrin Bendel, Leiterin Personal bzw. personalifgruppe.de