Stellenbeschreibung
1. Unterstützung des Finance Business Partners bei der Erstellung der monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Buchhaltungsabschlüsse für die zugewiesenen Einheiten sowie bei der Koordination und Vorbereitung der jährlichen Prüfung.
2. Verantwortung für die Pflege des Anlagevermögens, Vorauszahlungen und die Erstellung von Intercompany-Rechnungen.
3. Unterstützung des Finance Business Partners in den Bereichen Financial Control und Reporting sowie bei Controlling-Aufgaben für die Einheiten.
4. Monatliche Abstimmung der Bilanzkonten.
5. Beitrag zu wichtigen Entscheidungsprozessen durch Bereitstellung von Informationen für das Operations-Team.
6. Bearbeitung von Kunden- und Lieferantenanfragen.
7. Umsetzung von Änderungen, um sicherzustellen, dass wichtige Ziele erreicht werden.
8. Aufbau und Pflege von Beziehungen zu leitenden Managern und deren Abteilungen, einschließlich Operations, People & Culture, Administration und Sales.
9. Vertretung in anderen Buchhaltungsbereichen nach Bedarf (z. B. während Urlaubszeiten).
Besondere Fähigkeiten und technische Kenntnisse:
10. Schnelle und genaue Arbeitsweise.
11. Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise.
12. Zuverlässig und flexibel.
13. Analytisches Denken im Hinblick auf die tägliche Arbeit.
14. Problemlösungsfähigkeit und kreatives Denken.
15. Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Stakeholdern.
16. Selbstbewusstsein, um Änderungen zu rechtfertigen und umzusetzen.
17. Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse (schriftlich und mündlich), weitere Sprachen von Vorteil.
18. Hervorragende MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel; Kenntnisse in SAP by Design oder S4Hanna bevorzugt.