Ziel der Stelle
Zur Unterstützung unseres Kunden - dem Premium-Automobilhersteller BMW (Bayerische Motoren Werke) - suchen wir einen Communication & Brand Manager (m/w/d) für BMW .
BENEFITS
atraktives Jahresgehalt - attraktive Vergütung nach IG-Metall Tarif inkl. dynamischer Lohnentwicklung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
DEIN AUFGABENPROFIL
1. Kundengerechte Aufbereitung und Beschreibung komplexer Fahrzeugtechnik für BMW, MINI und Rolls-Royce Fahrzeuge
2. Bereichsübergreifende Abstimmung von Inhalten mit beteiligten Fachstellen (z.B. Entwicklungsfachstellen, Produktlinien, Rechtsabteilungen)
3. Laufende Analyse des Aktualisierungsbedarfs der Betriebsanleitungsmedien aus Sicht der Fachstellen und des End-Kunden
4. Eigenständige Recherche und Verfolgung von technischen Sachverhalten bzw. Produkteigenschaften und deren Änderungen im Produktentstehungs- und Lebenszyklus
5. Recherche von rechtlichen Rahmenbedingungen, Beobachtung des Wettbewerb- und Marktumfelds
6. Eigenverantwortliche Identifikation und Analyse von potenziellen Gefahren infolge von Missbrauch oder im Umgang mit den BMW Produkten und Funktionen
7. Minutiöse und sachkundige Formulierung von Warnhinweisen zur Vermeidung von Schäden und Haftungsansprüchen mit erheblichem rechtlichen und finanziellen Risiko - ggf. in Abstimmung mit Rechtsabteilungen
8. Selbstständige Erarbeitung und Analyse der Anforderungen an den zukünftigen Redaktionsprozess und Ableitung von Maßnahmen und Projektvorhaben (inkl. Übernahme von Teilprojektleitungen)
9. Entwicklung von neuen Medien- und Inhaltskonzepten unter Berücksichtigung ergonomischer Gesichtspunkte
10. Steuerung von externen Redaktions-, Grafik- und Medienagenturen
DEIN QUALIFIKATIONSPROFIL
11. Studium/Weiterbildung der technischen Redaktion, Informationswissenschaften, Kommunikationswissenschaften, o.ä.
12. Mehrjährige Erfahrung in der technischen Redaktion (idealerweise im Bereich Automotive)
13. Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Software zur Erstellung von Inhalten (Text, Grafik und Animation)
14. Ausgeprägte Kenntnisse auf dem Gebiet Content Management und Redaktionssysteme sowie in XML
15. Extreme Genauigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
16. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Eigeninitiative und ausgeprägtes unternehmerisches Denken