Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (w/m/d) im Aufgabenbereich "Fachberatung und Begleitung im Kinderschutz"28.03.2025 Kreis Höxter Warburg
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Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (w/m/d) im Aufgabenbereich "Fachberatung und Begleitung im Kinderschutz"
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Warburg
Informationen zur Anzeige:
Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (w/m/d) im Aufgabenbereich "Fachberatung und Begleitung im Kinderschutz"
Warburg
Aktualität: 28.03.2025
Anzeigeninhalt:
28.03.2025, Kreis Höxter
Warburg
Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/-in (w/m/d) im Aufgabenbereich "Fachberatung und Begleitung im Kinderschutz"
Aufgaben:
Erstaufnahme von Mitteilungen gem. § 8a SGBVIII Unterstützung bei der Einschätzung des Gefährdungsrisikos nach § 8a SGB VIII und anderer relevanter gesetzlicher Vorgaben. Gezielte Beratung bei der Risikoabschätzung, Entscheidungsfindung und Entwicklung von Schutzplänen in Kinderschutzfällen. Fallbezogene Begleitung der ASD-Mitarbeiter/innen bei der Überprüfung in Kinderschutzfällen, insbesondere in komplexen oder langwierigen Kinderschutzverfahren. Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Aufgaben im Kinderschutzverfahren, insbesondere Übernahme der Dokumentationsaufgaben in besonders komplexen oder umfangreichen Fällen. Regelmäßige Überprüfung der Dokumentationsprozesse zur Entlastung der ASD-Mitarbeiter/innen von Qualitätskontrollaufgaben und Gewährleistung der Einhaltung rechtlicher Standards. Sicherstellung einer standardisierten, strukturierten und nachvollziehbaren Dokumentation von Risikoanalysen, Maßnahmenplänen und Fallbesprechungen. Mitwirkung an interdisziplinären Fallbesprechungen und Supervisionen. Weiterentwicklung und Implementierung eines einheitlichen Dokumentationsstandards im Kinderschutz, in Zusammenarbeit mit dem Team der Fachberatungen Kinderschutz. Mitwirkung bei Fallbesprechungen, um den ASD-Fachkräften bei schwierigen Fällen Fachwissen zur Verfügung zu stellen und den Arbeitsaufwand durch zusätzliche Expertise zu reduzieren. Beratung zum besseren Fallverstehen Beratung zur Partizipation von Kindern (Gesprächsvorbereitung und -begleitung) Beratung zur Einbeziehung von Eltern (Gesprächsvorbereitung und -begleitung) Vertretung der Abteilung »Soziale Dienste« in fachspezifischen Arbeitskreisen und Projektgruppen Organisation und Durchführung regelmäßiger Schulungen und Fortbildungen im Bereich Kinderschutz für ASD-Fachkräfte
Qualifikationen:
Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (FH) / Diplom-Sozialpädagogin/Sozialpädagoge (FH) Heilpädagogin/Heilpädagoge (abgeschlossenes Hochschulstudium) mit jeweils staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter / Sozialpädagogin/Sozialpädagoge oder Bachelor/Master im Studiengang »Erziehungswissenschaften« oder »Kindheitspädagogik« mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in der Ausübung der entsprechenden Tätigkeiten von Sozialarbeitern/innen / Sozialpädagogen/innen Eine abgeschlossene Weiterbildung zur Kinderschutzfachkraft bzw. die Bereitschaft sich entsprechend weiterzubilden ist wünschenswert. Darüber hinaus bringen Sie mit: Mehrjährige Berufserfahrung und vertiefte fachliche Qualifikation in der kommunalen Jugendhilfe, insbesondere in der Bezirkssozialarbeit Praktische Erfahrung im Kinderschutz Kenntnisse über / Erfahrungen in: Formen, Ursachen und Indikatoren von Kindeswohlgefährdungen, sowie der Risiko- und Schutzfaktoren, inklusive Spezialkenntnisse zu einzelnen Gefährdungslagen Familiäre Dynamik konflikthafter Beziehungen/ der Dynamik bei Gewalt gegen Kinder Rechtliche Grundlagen (BGB, FamFG, OEG, SGB i, V, VIII, IX, X, StGB, StPO), sowie der Verfahren bei Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten Kinderrechte Regionale und überregionale Hilfesysteme Methodenkompetenz in der Gefährdungseinschätzung, der Einschätzung der Erziehungs- und Veränderungsfähigkeit von Eltern, der Praxisberatung und Moderation Besondere Belastbarkeit durch das Spannungsfeld Kindeswohl/ Elternrechte/ Strafverfolgung Kompetenz in der Präsentation von Vorträgen Urteilsfähigkeit, Durchsetzungs- und Entscheidungsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein, analytisches und konzeptionelles Denken Professionelle Distanz und Belastbarkeit Gute Kommunikationskompetenz sowie Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit Eine eigenverantwortliche, selbständige und termingerechte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Serviceorientierung und Teamfähigkeit Bereitschaft, sich neuen Anforderungen zu stellen und sich fachlich fortzubilden Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz eines privaten Kraftfahrzeuges gegen Fahrtkostenerstattung im Rahmen der Regelungen des Landesreisekostengesetzes NRW
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