Informationen zum Job Unser Angebot Zum nächstmöglichen Termin suchen wir befristet bis zum 13.10.2027 eine/n Regierungsbeschäftigte/n (EG 13) für die psychosoziale Unterstützung der Beschäftigten der Polizei NRW (w/m/d) für die Direktion Zentrale Aufgaben / Dezernat ZA 2 / Sachgebiet ZA 26. Wir bieten Ihnen Flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit und die grundsätzliche Möglichkeit zur Beschäftigung in Teilzeit Einen spannenden, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz Ein modernes Arbeitsumfeld mit guten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zusammenarbeit im landesweiten interdisziplinär aufgestellten Netzwerk polizeilicher Hilfsangebote Regelmäßige Supervisions- und Interventionsangebote Gute Vereinbarkeit von Familien und Beruf sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Jahresurlaub Aktive Unterstützung bei der Kita-Suche Attraktive Sport- & Gesundheitsangebote Wissenswertes zu der zu besetzenden Stelle Die Polizei NRW bietet ihren Beschäftigten ein breites Spektrum professioneller Beratung und Unterstützung. Aktuell werden die Strukturen der Psychosozialen Unterstützung (PSU) für Polizeibeschäftigte in NRW als eine Säule des Behördlichen Gesundheitsmanagements neu organisiert und ausgebaut. Zur Bearbeitung themenbezogener übergeordneter Aufgaben sind im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW zentrale Abteilungen für das Behördliche Gesundheitsmanagement und die Psychosoziale Unterstützung (Zentralstelle Psychosoziale Unterstützung, ZSPU) eingerichtet worden. Zur Sicherstellung der direkten niederschwelligen Betreuungsarbeit vor Ort werden regionale Strukturen gebildet. Im Zuge der Neuorganisation der PSU sind in den sechs Kriminalhauptstellen Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster Regionalstellen Psychosoziale Unterstützung (RPSU) eingerichtet und mit psychologischen Fachkräften ausgestattet worden. Die insgesamt 47 Kreispolizeibehörden sind den Kriminalhauptstelle zugeordnet, so dass sich die Zuständigkeit der psychologischen Fachkräfte der RPSU auf mehrere Polizeibehörden in der Region erstreckt. Die Aufgaben der RPSU umfassen vorwiegend Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten zur Gesunderhaltung in enger Abstimmung mit der Zentralstelle und weiteren örtlichen Unterstützungskräften (z. B. Polizeibeschäftigte mit spezifischen Kenntnissen zur psychosozialen Notfallversorgung). Allgemeine Informationen: Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.05.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bzw. den Bewerbungslink am Ende der Stellenausschreibung. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis mindestens zum 13.10.2027 in Vollzeit zu besetzen. Die Möglichkeit der Verlängerung wird derzeit geprüft. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Sofern die entsprechenden tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, ist eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung des Tarifvertrages der Länder möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Ihre Aufgaben Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung präventiver Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen zur Gesunderhaltung für Beschäftigte der Polizei NRW (z. B. in Form von Einzel-, Gruppen- und Teamsupervisionen) Psychosoziale Nachbereitung von Einsätzen, Ermittlungsgruppen und Ermittlungskommissionen Themenspezifische Beratung der Polizeibehörden zu psychosozialen und psychologischen Fragestellungen und Unterstützung der polizeiinternen Fortbildung Vernetzung von und Zusammenarbeit mit internen und externen regional zuständigen Akteurinnen und Akteuren im Bereich Psychosoziale Unterstützung Mitwirkung in Gremien des Behördlichen Gesundheitsmanagements und Teilnahme an Netzwerktagungen, Fachkongressen und Fortbildungen Durchführung von Fachvorträgen und Informationsveranstaltungen zu psychosozialen und psychologischen Themenstellungen Fortentwicklung landesweiter Konzeption zur Passung an behördenspezifische Bedarfe Qualitätssicherung, Prozessevaluation und Reflexion der eigenen Tätigkeit in Supervision und Intervision Ihr Profil Was müssen Sie dafür zwingend mitbringen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie im Hauptfach (Diplom- oder Masterabschluss (bei Abschlüssen aus dem Ausland ist eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen notwendig) und Führerschein der Klasse B und mindestens zweijährige Berufstätigkeit in Therapie oder Beratung von Erwachsenen sowie eine der folgenden Zusatzqualifikationen Approbation als Psychologische Psychotherapeutin / Psychologischer Psychotherapeut oder Approbation als Psychotherapeutin/Psychotherapeut Abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung in einem psychotherapeutischen Richtlinienverfahren Abgeschlossene zertifizierte Aus- oder Weiterbildung in Supervision oder einer Beratungsmethode (im Umfang von mind. 300 Unterrichtseinheiten) Was wir uns wünschen und was Sie zudem auszeichnet: Analytische Fähigkeit, Eigenständigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Wertschätzung, Fachwissen, Präsentations- und Moderationstechniken Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise, Kundenorientierung, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Fachwissen Erwünscht sind (z. B. durch Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Referenzen, Auszüge aus der Personalakte nachgewiesen) berufliche/praktische Erfahrungen: In klinisch psychologischen Tätigkeitsfeldern oder Im Bereich Psychosoziale Unterstützung von Einsatzkräften oder In der Supervision, Betreuung oder im Training von Gruppen oder In den Bereichen psychologische Einsatznachsorge und/oder Notfallpsychologie (PSNV/Psychische Erste Hilfe) oder Im Bereich der Erwachsenenbildung Über uns Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job eine sinnvolle und gesellschaftlich relevante Aufgabe und leisten Sie Ihren Beitrag für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Das Polizeipräsidium Düsseldorf ist mit ca. 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen. Kontakt & Bewerbung Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Für fachliche Fragen: Frau Masannek 0211-870-1226 Für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Witt 0211-870-2641 Jetzt online bewerben: https://jobs.polizei.nrw/index.php?acapplication&jobad_id524