Das sind Deine Aufgaben:
Bei uns bist Du Ersthelfer:in, Möglichmacher:in, Technikversteher:in - für einen reibungslosen Arbeitsalltag.
Ohne funktionierende IT geht heute nichts mehr - und genau hier kommst du ins Spiel.
Du bist die erste Anlaufstelle bei Fragen, Störungen und Herausforderungen im IT-Alltag unserer Mitarbeitenden. Ob Notebook, Software oder Cloudlösung, du sorgst dafür, dass alles läuft, erklärst, unterstützt und räumst digitale Stolpersteine aus dem Weg - mit Geduld, Fachwissen und einem Lächeln im Support-Ticket.
Im Wesentlichen sind Deine Aufgaben:
* Du bist die erste Ansprechperson für alle IT-bezogenen Anfragen und Probleme unserer Mitarbeitenden.
* Du arbeitest eng mit deinen Kolleg:innen im Team sowie mit unseren externen IT-Dienstleistern zusammen.
* Du analysierst und behebst IT-Probleme, sowohl hardware- als auch softwareseitig.
* Du unterstützt unsere Mitarbeitenden bei der Nutzung von IT-Systemen und Anwendungen.
* Du installierst und konfigurierst Hardware und Software – insbesondere unterstützt du neue Mitarbeitende bei der Inbetriebnahme ihrer Arbeitsmittel.
* Du führst Schulungen und Workshops zu IT-Themen durch.
* Du erstellst und pflegst technische Dokumentationen und Benutzerhandbücher.
* Du achtest auf die Einhaltung von IT-Sicherheitsrichtlinien und Datenschutzbestimmungen.
Das wünschen wir uns von Dir:
* Du hast eine offene, positive Art, gehst gerne auf Menschen zu und kannst sie motivieren und „mitnehmen“.
* Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/-frau für IT-System-Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Du hast bereits Berufserfahrung im IT-Support oder einer ähnlichen Position gesammelt.
* Du kennst dich mit der Installation und Konfiguration von Hardware und Software gut aus.
* Du bringst fundierte Kenntnisse in der Fehleranalyse und -behebung von IT-Systemen mit.
* Du siehst Lösungen statt Probleme – und hast auch bei „kniffligen Fällen“ Spaß an der Herausforderung.
* Du bist mittendrin im Geschehen – als verlässlicher Support und sympathisches Gesicht der IT.
Das bieten wir Dir:
* Ein großartiges Team, in dem „Gemeinschaft“ aktiv gelebt wird.
* Eine spannende Aufgabe mit viel Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeiten.
* Moderne, flexible Arbeitsplätze mit Raum für Austausch – und für ein Tischtennis-Match oder eine Latte Macchiato zwischendurch.
* Ein Arbeitgeber, der Tradition und Innovation verbindet.
* Ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Sozialleistungen und dem Ziel einer langfristigen Zusammenarbeit.
* FlexWork mit gesundem Maß an Präsenz – weil dein Job nicht nur digital, sondern vor allem persönlich ist.
* Einen Zuschuss für deinen Homeoffice-Arbeitsplatz.
* Persönliche Entwicklung durch regelmäßige Entwicklungsgespräche und Weiterbildungen.
* JobRad für umweltfreundliches Pendeln.
* Und natürlich: Kaffee und Wasser – kostenlos und immer griffbereit.
Über uns
Die SVG Süd ist der führende Berater für Transport und Logistik in Süddeutschland. Mit über 150 Mitarbeitenden an drei Standorten (Stuttgart, München, Nürnberg) bieten wir kompetente Dienstleistungen für die Verkehrsbranche geprägt durch genossenschaftlich-nachhaltiges Handeln.