It's not just about your career or job title It's about who you are and the impact you will make on the world. Because whether it's for each other or our customers, we put People First. When our people come together, we Expand the Possible and continuously look for ways to improve what we create and how we do it. If you are constantly striving to grow, you're in good company. We are revolutionizing the way the world moves for future generations, and we want someone who is ready to move with us. Wie werden Sie einen Unterschied machen? Als Mitglied der Transit division, sind Sie verantwortlich für die Sicherstellung der Einhaltung der Projektanforderungen, das Management von Interessengruppen und die Leitung von Projektteams. Außerdem tragen Sie zur Ideenfindung bei, erledigen Verwaltungsaufgaben und verbessern die Projektmanagementstrukturen. Was möchten wir über Sie wissen? - Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurswesen, Maschinenbau, Elektrotechnik) oder Berufsausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) - Einschlägige Berufserfahrung in einem industriellen Umfeld wünschenswert - Erste Berufserfahrung im Projektmanagement in der Bahnindustrie von Vorteil - PMI Zertifizierung wünschenswert - Profunde EDV-Kenntnisse (MS Office) sowie Konstruktions- und Design Programme (CAD, PFD, oÄ) wünschenswert - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französisch von Vorteil - Selbstständige, strukturierte und gut organisierte Arbeitsweise - Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit - Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und zur Teilnahme an Weiterbildungen - Reisebereitschaft Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus? - Verantwortung für das komplette Projektmanagement unter Einhaltung der vereinbarten Meilensteine inkl. Risikomanagement, vorausschauendes Changemanagement, Controlling und Prozessmanagement - Sicherstellung der Einhaltung der Projektvorgaben (qualitativ, zeitlich, budgetär) - Projektspezifisches Stakeholdermanagement inkl. der Bestell- und Vertragsverhandlungen, sowie das Claim-Management mit den Vertragspartnern - Proaktive Mitarbeit bei Ideenfindung, Machbarkeitsstudien und der Erstellung des Business Case - Übernahme der alltäglichen organisatorischen und administrativen Aufgaben im Project Management Office (PMO) und aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Optimierung der internen Projektmanagement Strukturen und Abläufe - Führung von multifunktionaler, teilweise auch international agierender Projektteams Diese Position ist primär als Remote-Stelle konzipiert, ermöglicht aber nach Vereinbarung gelegentliche Präsenztage in einem Wabtec-Büro oder die Teilnahme an Teamveranstaltungen. Erfolgreiche Bewerber werden unter den örtlichen Beschäftigungsbedingungen angestellt und müssen bereits die örtlichen Beschäftigungs-/Arbeitserlaubnis- und Wohnsitzbestimmungen erfüllen. Bitte beachten Sie, dass wir keine Bewerbungen von Agenturen ohne eine formelle Vereinbarung mit Wabtec Talent Acquisition akzeptieren.Wenn Sie eine Agentur/ein Drittanbieter sind und nicht von Wabtec für diese Suche beauftragt wurden, schulden wir Ihnen keine Gebühr, wenn Sie einen Kandidaten in das Bewerberverfolgungssystem eingeben, der letztendlich eingestellt wird. Who are we? Wabtec Corporation is a leading global provider of equipment, systems, digital solutions, and value-added services for freight and transit rail as well as the mining, marine, and industrial markets. Drawing on nearly four centuries of collective experience across Wabtec, GE Transportation, and Faiveley Transport, the company has grown to become One Wabtec, with unmatched digital expertise, technological innovation, and world-class manufacturing and services, enabling the digital-rail-and-transit ecosystems. Wabtec is focused on performance that drives progress and unlocks our customers' potential by delivering innovative and lasting transportation solutions that move and improve the world. We are lifelong learners obsessed with making things better to drive exceptional results. Wabtec has approximately 27K employees in facilities throughout the world. Visit our website to learn more http://www.WabtecCorp.com Our Commitment to Embrace Diversity: Wabtec is a global company that invests not just in our products, but also our people by embracing diversity and inclusion. We care about our relationships with our employees and take pride in celebrating the variety of experiences, expertise, and backgrounds that bring us together. At Wabtec, we aspire to create a place where we all belong and where diversity is welcomed and appreciated. To fulfill that commitment, we rely on a culture of leadership, diversity, and inclusion. We aim to employ the world's brightest minds to help us create a limitless source of ideas and opportunities. We have created a space where everyone is given the opportunity to contribute based on their individual experiences and perspectives and recognize that these differences and diverse perspectives make us better. We believe in hiring talented people of varied backgrounds, experiences, and styles People like you Wabtec Corporation is committed to equal employment opportunity regardless of race, color, ancestry, religion, sex, national origin, sexual orientation, age, citizenship, marital status, disability, gender identity or expression, or protected Veteran status. If you have a disability or special need that requires accommodation, please let us know.