Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH ist die Energieagentur des Landes.
Aufgabe der KEA-BW ist die aktive Mitwirkung an Klimaschutzmaßnahmen in Baden-Württemberg: Sie unterstützt die Landesregierung dabei, die Themen Energieeinsparung, rationelle Energieverwendung und die Nutzung erneuerbarer Energien voranzutreiben. Auch die nachhaltige Mobilität und Aufgaben der Wasserwirtschaft sind Schwerpunkte der KEA-BW.
Referent/in mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d)
Der kaufmännische Bereich ist Grundlage für das Funktionieren der KEA-BW. Dort laufen sämtliche organisatorischen und personellen Aufgaben zusammen. Er unterstützt die Kolleginnen und Kollegen, die sich mit großem Einsatz den Herausforderungen des Klimaschutzes im Land Baden-Württemberg stellen.
Ihre Aufgaben:
* Verbuchung laufender Geschäftsvorfälle (Kreditoren-, Debitoren-, Sachkontenbuchhaltung sowie Banken- und Kassenbuchungen) mit DATEV
* Kontierung, Prüfung und Buchung von Eingangsrechnungen
* Unterstützung bei der Vorbereitung von Gremiensitzungen, Wirtschaftsprüfung sowie bei der Erstellung von Quartalsberichten und Jahresabschlüssen
Enge Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro. Mitarbeit bei sonstigen administrativen Aufgaben des kaufmännischen Bereichs. Nach Einarbeitung auch Unterstützung im Projekt-Controlling.
Voraussetzungen:
* Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Finanz- und Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation
* Routinierter Umgang mit IT-Anwendungen, insbesondere Microsoft-Office (Word, Excel)
* Schnelle Auffassungsgabe, klare Kommunikation und Teamfähigkeit
* Zahlenaffinität
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe
* einen großen Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Umfeld
* ein gutes, konstruktives, motivierendes Betriebsklima in einem netten Team
familienfreundliche Arbeitsbedingungen: mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit. Ein mit dem ÖPNV gut erreichbarer Arbeitsplatz. Weiterbildungsmöglichkeiten.