Beim Kreis Steinburg ist im Dezernat II - Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als Amtsleitung des Amtes für Kommunalaufsicht, Schulen und Kultur (EG 12 TVöD-VKA bzw. Bes. Gr. A 13 SHBesG.) zu besetzen. Die Stelle ist nicht teilbar. Wir über uns: Was haben die Bundestagswahl, die Genehmigung der gemeindlichen Haushalte, die Entwicklung im schulischen Bereich, die Schülerfahrkarte, das Kreismuseum Prinzeßhof und das Kreis- und Stadtarchiv gemeinsam? In dem Amt für Kommunalaufsicht, Schulen und Kultur mit 64 Mitarbeitenden (davon 10 in der Kernverwaltung) fließen diese unterschiedlichsten Aufgaben aus dem kommunalen Bereich auf Kreisebene zusammen. Ihre Aufgaben: Schwerpunkt ist die Leitung des Amtes und Weiterentwicklung in ein Amt für Bildung sowie die Beratung vor allem der kreisangehörigen Städte und Gemeinden, insbesondere im Bereich des Kommunalverfassungs- und Gemeindewirtschaftsrecht, ggfs. rechtsaufsichtliche Maßnahmen bzw. Rechtsaufsichtsbeschwerden verantwortliche Durchführung von Wahlen strategische und gestalterische Ausrichtung der Einrichtungen zusammen mit den jeweiligen Einrichtungsleitungen, Begleitung von Kulturprojekten Ihr Profil: Voraussetzung für die Stelle ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) der Fachrichtung Public Administration/ Management oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zurzum Verwaltungsfachangestellten und die Angestelltenprüfung II mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Aufgabenbereichen einer Kreis- bzw. Kommunalverwaltung mehrjährige Führungserfahrung sowie die Bereitschaft, sich intensiv in das Wahlrecht einzuarbeiten die Bereitschaft zur Unterstützung der kreiseigenen Schulen und Förderung der Kultur im Kreis Steinburg Interesse an einer Wandlung und Neugestaltung der aktuellen Aufgabenstruktur in Richtung eines Amtes für Bildung hohe Urteilsfähigkeit, eine ziel- und ergebnisorientierte Aufgabenerledigung, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz Konflikt- und Durchsetzungsvermögen Für die Bewerbung von Vorteil sind fundierte Fachkenntnisse in allen öffentlichen Rechtsbereichen (insb. Kommunalverfassungsrecht, Personal- und Disziplinarrecht) und im Betriebswirtschaftsrecht bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen Erfahrung in Projektarbeit und Organisationsentwicklung sowie Grundlagenkenntnisse der Mediation Resilienz, Teamgeist und Empathie in Verbindung mit einem kooperativen und wertschätzenden Führungsstil und einer problemlösungsorientierten Arbeitsweise Unser Angebot: gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, die eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht, inkl. der Möglichkeit zur alternierenden Telearbeit (Homeoffice) betriebliche Gesundheitsförderung, inkl. der Möglichkeit zur Teilnahme am Firmenfitnessprogramm (EGYM Wellpass) Zuschuss zur Förderung klimafreundlicher Mobilität (Kauf/Leasing von Fahrrädern/E-Bikes, ÖPNV-Ticket) Ihre Bewerbung: Ihre Bewerbung mit folgenden Dokumenten: · Anschreiben, Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse/ Beurteilungen · Nachweise der geforderten Qualifikation sowie über die Anerkennung in Deutschland bei im Ausland erworbenen Abschlüssen · für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren ein entsprechender Hinweis (im Lebenslauf oder im Anschreiben) richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, bis zum 21.03.2025 unter Angabe der Referenznummer 1444 an: Kreis Steinburg Der Landrat Personalamt Viktoriastr. 16-18 25524 Itzehoe personalsteinburg.de Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 16. Kalenderwoche 2025 statt. Schwerbehinderte Bewerberinnen werden bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Kontakt bei fachlichen Fragen Dezernat II - Soziales Leitung Ellen Gahtow Tel.: 04821 69 426, E-Mail: gahtowsteinburg.de Kontakt bei Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren Personalamt Jessica Rauschmann Tel.: 04821 69 779, E-Mail: rauschmannsteinburg.de