Die Verwaltung von drei zentral in München ansässigen Max-Planck-Instituten be- treut etwa 300 Institutsangehörige. Wir bieten zum
1. September 2025
einen Ausbildungsplatz für den Beruf Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Wir bieten:
* Drei Jahre Abwechslung pur durch Kennenlernen verschiedener Abteilungen wie Personal, Buchhaltung, Reisekostenstelle, International Office, Einkauf, etc.
* Bestehendes Azubi-Team als Paten, um dir den Einstieg zu erleichtern
* Möglichkeit für ein Auslandspraktikum im 2. Lehrjahr im In- oder Ausland
* Angenehme Arbeitsatmosphäre mit internationalem Umfeld in einem engagierten Team
* Eigener Laptop für deine tägliche Arbeit
* Zentrale Lage am Karlsplatz-Stachus
* Zuschussmöglichkeiten zum Fahrticket, direkte Anbindung an die S-Bahn, U-Bahn und Tram
* Flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitmodell
* Blockunterricht an der Städtischen Berufsschule für Büromanagement und In- dustriekaufleute (Nähe OEZ)
* Tolle Sozialleistungen wie z. B. 30 Tage Urlaubsanspruch, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
* Attraktive Vergütung nach TVAöD
(1. Lehrjahr: 1.218,26 €, 2. Lehrjahr: 1.268,20 €, 3. Lehrjahr: 1.314,02 €)
Dein Profil:
* Du hast einen der folgenden Abschlüsse: Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder Abitur (auch Studienabbrecher willkommen)
* Betriebliches Rechnungswesen, Deutsch und Englisch gehören zu deinen Lieblingsfächern
* Du arbeitest gerne im Team, bist wissbegierig und zuverlässig
* Du hast Freude am Umgang mit dem PC und kennst die Anwendung von MS-Office (Word, Excel)
* Du hast vielleicht schon einschlägige Praktika gemacht und festgestellt: Das macht mir Spaß!
Deine Bewerbung:
Hat dich unser Ausbildungsangebot angesprochen? Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung! Die vollständigen Bewerbungsunterlagen können als PDF-Dateien über unser Onlineformular bis zum 28.02.2025 hochgeladen werden.
Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Wir begrüßen Bewer-bungen jeden Hintergrunds. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen
schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Direktoren Innovation und Wettbewerb: Prof. Dr. Josef Drexl (Geschäftsführung), Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D.
Direktoren Steuerrecht und Öffentliche Finanzen: Prof. Dr. Dr. h.c. Kai A. Konrad (Geschäftsführung), Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Schön Direktor Sozialrecht und Sozialpolitik: Prof. Dr. Ulrich Becker (Geschäftsführung)
Marstallplatz 1, 80539 München, Tel. +49 89 24246-0, Fax +49 89 24246-390,