Bei ALBA haben Sie täglich die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einzusetzen: Die nachhaltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mitarbeiter*innen einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Werden Sie Teil der ALBA-Familie und leisten damit auch Sie einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft!
Gemeinsam stark: Ihr Team und Aufgaben
Team: In Ihrer Position leiten und entwickeln Sie ein Team von ca. 15 motivierten Vertriebsmitarbeitenden - mit Fingerspitzengefühl und klarem Fokus
Verantwortung: Gemeinsam mit Ihrem regionalen Team übernehmen Sie die Verantwortlichkeit für die Umsetzung unserer Vertriebsstrategie für die Region Lausitz
Kundengewinnung- und pflege: Sie verantworten die Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen für Großkunden und wichtige Kundengespräche sowie die Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, lokalen Verbänden und Organisationen
Optimierung: Sie treiben die Optimierung der vertrieblichen Prozesse und Strukturen zur Sicherstellung des regionalen Wachstums voran
Planung: Sie betrachten kontinuierlich die Planumsetzung und leiten bei Abweichungen Korrekturmaßnahmen ein. Daneben implementieren Sie Leistungsvorgaben und weitere Tools für den Vertrieb
Controlling: Sie bündeln die Vertriebs- und Stoffstromkennzahlen, werten diese aus und leiten Handlungsoptionen ab
Wachstum: Sie haben den Markt im Blick. Wettbewerbs- und Kundenanalysen sind Ihr Werkzeug, um innovative Instrumente und Produkte, Marketing-Kampagnen und Vertriebsoffensiven zu entwickeln
Das erwartet Sie: Unsere Benefits
Volles Paket: Eine unbefristete und sichere Festanstellung in einem renommierten Unternehmen, eine attraktive Vergütung, ein Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung) sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
Flexibel im Beruf: Moderne IT- Ausstattung, die mobiles Arbeiten (remote) ermöglicht
Vergünstigungen: Zahlreiche Mitarbeiterangebote und finanzielle Vorteile bei unseren Business-Partnern (z.B. JobRad, FitX, Zalando, adidas)
Benefit@work: Mit dem Familienservice von benefitatwork unterstützen wir Sie in all Ihren Lebenssituationen, z.B. bei der Elternschaft, Kinderbetreuung und im Alltag u.v.m.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Online-Nachhilfe für schulpflichtige Kinder von Mitarbeitenden für mehr Unterstützung im Alltag
Weiterbildung: Vielseitige individuelle und praxisorientierte Möglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Vertriebs- und Führungsskills sowie ein stetiger Wissenstransfer mit erfahrenen Kolleg*innen
Team: Hinter Ihnen steht ein engagiertes Team, welches Sie bei Ihrem Start in der neuen Position ab Tag eins tatkräftig unterstützt
Miteinander: Persönliches Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe
Wertschätzung: Wir wurden zur „People & Culture Company 2023“ ausgezeichnet. Eine aktive Einbindung in die Gestaltung der Unternehmenskultur und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen – hierfür führen wir regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch
Nachhaltigkeit/Mehrwert: Chance, Entscheidungen in einem renommierten Recyclingunternehmen vorzubereiten, den Entscheidungsprozess zu verbessern und damit einen ganz persönlichen, täglichen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz zu leisten
Onboarding: Vor dem ersten Arbeitstag schon die ALBA-Strukturen und Ihren Aufgabenbereich kennenlernen – mit unserer Onboarding-App, ab dem ersten Arbeitstag begleiten Sie Ihre Kolleg*innen intensiv
Ideale Ergänzung: Das bringen Sie mit
Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium und / oder fundierte kaufmännische Kenntnisse in einem stark vertrieblich geprägten Umfeld
Berufs- und Führungserfahrung: Ergänzend haben Sie mehrjährige Praxiserfahrung in einer vergleichbaren Position sowie Führungserfahrung in der Vertriebsleitung
Branchenexpertise: Im Idealfall bringen Sie erste Kenntnisse aus der Entsorgungswirtschaft mit
Führungsstärke: Sie legen großen Wert auf die Motivation und Bindung Ihrer Mitarbeitenden mit nachweisbaren Erfolgen in der Mitarbeiterentwicklung
Persönlichkeit: Ebenso bringen Sie ein hohes Maß an Service- und Dienstleistungsorientierung sowie eine hohe vertriebliche Kompetenz mit
Skills: Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Zielsetzungen verständlich darzustellen, daneben zeichnen Sie Struktur, Prozessorientierung, methodische Vorgehensweisen und Effizienz aus
Auftreten: Darüber hinaus sind Sie eine dynamische, offene und kommunikative Person, die ihr Team für die Chancen der Zukunft zu begeistern weiß
Jetzt Bewerben
Werden auch Sie Rohstoffretter und damit Teil der ALBA-Familie. Wir bieten Ihnen eine nachhaltige Perspektive in einer der innovativsten Branchen – der Recyclingbranche. Bewerben Sie sich jetzt einfach und schnell über unser sformular und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, inklusive Eintrittsdatum und Gehaltsvorstellung bei.
Sie haben noch Fragen zur Stellenausschreibung oder zur Arbeit bei ALBA? Dann wenden Sie sich gerne an uns!
Ihr*e Ansprechpartner*in
Yvonne Jungk
Personalreferent*in
+49 30 35182-6110
karriere (at) alba.info