Die Stadt Monheim am Rhein versteht sich als moderne Dienstleisterin, die ihren Service bedarfsgerecht und anwendungsorientiert auf die Bedürfnisse der Bürgerschaft, der Unternehmen sowie der Touristinnen und Touristen abstimmt und ausbaut. Dabei arbeiten wir innovativ, lösungsorientiert und gerne auch unkonventionell. Wir handeln loyal gegenüber den Zielen der Stadt, kommunikativ, respektvoll und verbindlich. Veränderungen betrachten wir als Chance. Mit und bei unserer Arbeit fördern wir Diversität und begegnen uns diskriminierungsfrei im Hinblick auf Geschlecht, Alter, Herkunft, ethnische Zugehörigkeit, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderungen.
Die Stadt Monheim am Rhein sucht für den Bereich Finanzen, Abteilung Finanzservice, Steuern und Gebühren, ab dem 1. Mai 2025 eine
Koordination Steuern und Gebühren und Sachbearbeitung (m/w/d)
für das Themengebiet „Stadt als Steuerschuldnerin“.
Die unbefristete Vollzeitstelle ist nach Entgeltgruppe 10 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 11 LBesG NRW ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Teilzeitbeschäftigten. Die Besetzung der Stelle ist im Rahmen eines Jobsharings möglich.
Koordination für das aus sechs Personen bestehende Team Steuern und Gebühren in fachlichen Angelegenheiten
Ansprechpartner/Ansprechpartnerin des Teams für die Veranlagung und Erhebung von Grundbesitzabgaben, Gewerbesteuer, Hundesteuer, Vergnügungssteuer sowie der Spielbankabgabe
federführende Bearbeitung der städtischen Steuererklärungen
verantwortliche Betreuung der unternehmerischen Tätigkeiten der Stadt Monheim am Rhein gemäß § 2b UStG inklusive Umsatzsteuervoranmeldung
Führung und Pflege der Vertragsdatenbank
Umsetzung und Pflege eines Systems zur Regelung der vollständigen und fristgerechten Erfüllung der steuerlichen Pflichten der Stadt Monheim am Rhein
Aufzeigen von steuerlichen Gestaltungsmöglichkeiten
Analyse und Bearbeitung von steuerlichen Einzelfragen
Bearbeitung sonstiger Steuerarbeiten
Mitarbeit bei Jahresabschlussarbeiten, der Haushaltsplanung und der Mittelbewirtschaftung
Vertretung der Stadt Monheim am Rhein in steuerlichen Arbeitskreisen
eine erfolgreich bestandene Laufbahnprüfung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst) in der Finanzverwaltung (Diplom-Finanzwirt/-in), Bachelor of Arts - Public Management, Bachelor of Laws (LL.B)
oder
ein erfolgreich abgeschlosssenes betriebswirtschaftliches oder wirtschaftsrechtliches Hochschulstudium vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Steuern
Teamfähigkeit
Organisationsgeschick
freundlicher und verbindlicher Umgang bei gutem Durchsetzungsvermögen
Wir bieten Ihnen:
die Arbeit in einer dynamischen und prosperierenden Stadt
die Möglichkeit einer flexiblen familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung
die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen
eine Betriebsrente ab einer Zugehörigkeit von fünf Jahren
Einarbeitung durch das Team und die Abteilungsleitung
diverse Benefits wie die Möglichkeit des Radleasings, ein prämiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement, vergünstigtes Jobticket des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und vergünstigtes Deutschlandticket sowie kostenlose psychologische sowie Familien- und Sozialberatung über die EAP Assist GmbH
Für das Auswahlverfahren gelten die Regelungen des Landesgleichstellungsgesetztes NRW. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns auch sehr über deutschsprachige Bewerbungen von Menschen aller Nationen.