Description Wir von Vertiv sind ein weltweit agierender Technologie-Konzern mit Geschichte und bieten eine breite, interessante Produktpalette und eine führende Marktposition im Bereich Rechenzentren. Mit rund 27.000 Mitarbeitern produzieren und vertreiben wir als internationaler Konzern Produkte und Dienstleistungen im Bereich „Business Critical Continuity“, speziell zur Präzisionsklimatisierung und unterbrechungsfreien Stromversorgung von Rechenzentren sowie Schaltschränke und Gehäuse für die Infrastruktur von Rechenzentren und Internetausbau. ZUSAMMENFASSUNG DER POSITION Als Project Coordinator bei Vertiv unterstützt du entscheidend den reibungslosen Ablauf unserer Bauprojekte. Du übernimmst Verantwortung für die selbstständige Unterstützung der Projektteams, du kümmerst dich eigenständig um kleinere Projekte. Dein proaktiver Ansatz hilft dir, die Teams zusammenzubringen und den Infrastruktur-Ausbau voranzutreiben, sowie den bundesweiten Roll-Out vollintegrierter & autarker Technik-Module, die als zentrale Netzwerkknoten (POP - „Point of Presence“) einen wichtigen Bestandteil von Glasfaser-basierten Kommunikationsnetzwerken bilden. Idealerweise hast du eine Ausbildung in der Elektro und/oder Kältetechnik und ein generelles Verständnis für die Technik. Du bist engagiert, zuverlässig und hast das Ziel, die Anforderungen an die Projektabwicklung zu verstehen, frühzeitig zu erkennen und Abhängigkeiten zu beseitigen. In deiner Rolle arbeitest du eng mit einem Projektteam (PM, Logistik, Subunternehmer, Service, Kunde) zusammen. Die Aufgabe umfasst im Wesentlichen die eigenständige Beantragung, Planung und Koordination aller erforderlichen Schritte zur Realisierung der Stromversorgung dieser Technik-Module in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen regionalen Energieversorgungsunternehmen und ausgewählten lokalen Elektroinstallationsfirmen. Aber auch andere Projekte warten auf dich. Du kannst dich in Richtung Projekt Manager weiterentwickeln. Bei Kundenkontakten sorgst du für ein hervorragendes Erlebnis und schaffst eine serviceorientierte Umgebung. Du bist aktiv in die täglichen Abläufe eingebunden, bietest praktische Lösungen an und hältst regelmäßigen Kontakt zu Projektmanagern sowie Generalunternehmern und Kunden. Du bist kommunikationsstark in Deutsch, Englischkenntnisse sind von Vorteil, Weiterentwicklungsmöglichkeit. Idealerweise hast du auch ein Verständnis für kaufmännische und technische Tätigkeiten im Projektgeschäft. IHRE AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN Beantragung der Neuinstallation von Stromanschlüssen direkt beim regionalen Versorgungsträger oder in Zusammenarbeit mit einem lokalen zertifizierten Elektroinstallationsunternehmen Identifizierung und Beauftragung geeigneter lokale Elektroinstallationsunternehmen zur Ausführung der Anschlussarbeiten Terminplanung und Koordinierung aller beteiligter Parteien inkl. eigener Techniker zur Überwachung der Arbeiten vor Ort Sicherstellung der fristgerechten Fertigstellung der Arbeiten inkl. der zugehörigen Dokumentation Kontinuierliche Abstimmung und Kommunikation mit allen relevanten internen und externen Projektbeteiligten, inkl. unserem Auftraggeber Kaufmännische Unterstützung bei Buchungen von Umsätzen, Rechnungen, Gutschriften etc. Unterstützung des reibungslosen Auftragsmanagements in Abstimmung mit den Sales Support Teams Unterstützung bei der Sicherstellung der Datengenauigkeit in relevanten Systemen und Datenbanken Teilnahme an Sitzungen des DACH-Projektteams Unterstützung bei der Dokumentation und Berichterstattung, wenn nötig Koordination mit externen Dienstleistern und Lieferanten, wenn nötig QUALIFIKATIONEN Kaufmännische und/oder Technische Ausbildung oder Ähnliches Bildung: Abgeschlossene Berufsausbildung mit technischem Hintergrund bzw. Bezug, bevorzugt im Bereich Elektrotechnik / Elektroinstallation von Vorteil Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung hinsichtlich Initiierung, Steuerung und Überwachung projektbezogener Prozesse und auszuführender Arbeiten durch externe und interne Ressourcen Kenntnisse: Gute PC-Kenntnisse (MS Office Paket inkl. MS Projects oder vergleichbar) GRUNDWISSEN / KOMPETENZEN Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten Gültiger Führerschein, Klasse B von Vorteil Grundkenntnisse in Verwaltungssystemen (z.B. Oracle) Technische Fähigkeiten und gute IT-Kenntnisse Sehr gute verbale und schriftliche Kommunikation Strukturierte und effiziente Arbeitsweise auch unter hoher Belastung Sehr gute Selbstorganisation und Eigenmotivation Pragmatische und lösungsorientierte Handlungsweise Strukturierte und effiziente Arbeitsweise auch unter hoher Belastung Pragmatische und lösungsorientierte Handlungsweise SPRACHKENNTNISSE Deutsch auf muttersprachlichem Niveau Englisch von Vorteil PHYSISCHE UND UMWELTBEDINGTE ANFORDERUNGEN Einhaltung aller relevanten Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien REISEZEIT 30% mögliche Reisetätigkeit, 70% Büroarbeit