JOIN THE TEAM
Der FC Bayern München ist einer der erfolgreichsten Fußballclubs der Welt und steht auch abseits des Fußballplatzes für Stabilität, Nachhaltigkeit, Erfolg und Qualität. Zur Verstärkung unserer Abteilung Club Media & Content suchen wir an unserem Standort in München ab sofort einen Content Performance Analyst (m|w|d) in Vollzeit.
Deine Aufgaben
Wir sind eine dynamische Abteilung, die täglich gemeinsam an der bestmöglichen Content-Experience für unsere Fans arbeitet und die reichweitenstarken Medien-Kanäle des FC Bayern steuert.
Als Content Performance Analyst (m|w|d) ist Deine Hauptaufgabe die zahlenbasierte Analyse des FC Bayern Contents auf den digitalen Club-Media-Kanälen, das Erstellen von Performance-Reports sowie die Ableitung inhaltlicher Handlungsempfehlungen für die Content-Teams.
* Zahlenbasierte Analyse der Performance des Contents auf den digitalen Club-Media-Kanälen mit Hilfe der gängigen Analyse-Tools für Social Media (u.a. Facebook-/Instagram-, TikTok-, Linkedin-Analytics, Blinkfire, Athletia etc.) und Owned Media (u.a. Google Analytics, Piwik Pro)
* Konzeption und Erstellung von Reports & Dashboards für den ausgespielten Content auf allen Social Media und Owned Media Plattformen
* Schaffung einer umfassenden und aussagekräftigen Datengrundlage für den Bereich Club Media & Content
* Regelmäßige Vorstellung von Erkenntnissen im Rahmen der Abteilungsmeetings
* Durchführung von projektspezifischen Datenanalysen und Aufbereitung der Daten in Präsentationsform
* Benchmarking von Reichweiten & KPIs im nationalen und internationalen Vergleich im Bereich Fußball, Sport und Medien
* Impulsgeber für datenbasiertes Arbeiten in der Abteilung und Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Analyse-Tools
Dein Profil
* Berufserfahrung im Bereich Plattformanalyse (Owned & Operated), bestenfalls im Bereich Sport oder Fußball und/oder Medienanalyse oder Marktforschung
* Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marktforschung, Medien, Marketing, Wirtschaftswissenschaften o.ä.
* Kenntnis der jeweils relevanten KPIs verschiedener Digital-Plattformen (Website, App, OTT, verschiedene Social-Media-Kanäle)
* Verständnis für digitale Plattformen, Medien & Content
* Sehr gute Erfahrungen im Umgang mit marktüblichen Analyse- und Auswertungsmethoden sowie Office-Anwendungen
* Zahlengetriebenes Arbeiten, analytisches Denkvermögen und technische Neugierde
* Eigenverantwortliche und akribische Arbeitsweise
* Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge klar und verständlich darzustellen und zu präsentieren
* Kommunikativer Teamplayer, der Spaß an der Arbeit im dynamischen Sport Business hat