Der Landkreis Forchheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Leiter/in der Finanzverwaltung – Kämmerer/in (m/w/d) Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Bereiche: Leitung des Fachbereichs Finanzmanagement in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht mit den Teilbereichen Liegenschaftsmanagement, Controlling, Steuerstelle und Kreiskasse. Der Landkreis Forchheim hat auf die kaufmännisch orientierte doppelte Buchführung (Doppik) umgestellt. Bearbeitung von grundsätzlichen und besonders schwierigen fachlichen Aufgaben im Fachbereich Allgemeine Kämmereiverwaltung, unter anderem mit der Verantwortung für die Finanzwirtschaft, die Finanz- und Investitionsplanung, den Haushaltsvollzug und dessen Überwachung, die Finanz-, Budget- und Investitionskontrolle, das Berichtswesen und für den konsolidierten Jahresabschluss Verwaltung Wildpark Hundshaupten sowie zeitlich befristet die Gesamtsteuerung für den Ausbau des Wildparks einschließlich der Wahrnehmung der Bauherrenaufgaben Sitzungsdienste und Öffentlichkeitsarbeit Die Aufgabenwahrnehmung erfordert eine übergreifende Zusammenarbeit mit allen betroffenen Fachbereichen. Die Stelle erfordert: Fundierte finanzwirtschaftliche sowie haushalts-, steuer- und verwaltungsrechtliche Kenntnisse, vor allem in der kommunalen Doppik Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie bürgerfreundliches Auftreten Einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzverwaltung möglichst in gehobener Position Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsfähigkeit in hohem Maße Führungskompetenz, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie hohe soziale Kompetenz Erfahrung in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien Sicheren Umgang mit einschlägiger Software von der AKDB und Elster sowie mit Microsoft Office Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden im tariflichen Bereich bzw. 40 Wochenstunden im Beamtenbereich. Die Einstellung erfolgt unter Berücksichtigung der vorhandenen Qualifikation und dem Vorliegen der eingruppierungsrechtlichen Voraussetzungen auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist mit der Besoldungsgruppe A 14 bewertet und insbesondere für einen erfahrenen Beamten der 3. Qualifikationsebene mit der Möglichkeit zur modularen Qualifizierung geeignet. Im tariflichen Bereich ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 13 TVöD möglich. Bewerben können sich Beamte (m/w/d) der 3., aber auch der 4. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder Bewerber/innen (m/w/d) mit einem abgeschlossenen Studium im wirtschaftlichen bzw. verwaltungsrechtlichen Bereich oder einer vergleichbaren Qualifikation. Wir bieten Ihnen: Eine unbefristete Einstellung sowie eine leistungsgerechte Besoldung/Vergütung nach dem BayBesG bzw. TVöD Attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. eine betriebliche Altersversorgung mit Aufstockungsmöglichkeiten und Jahressonderzahlung im Beschäftigtenbereich Arbeiten in einem vertrauensvollen Umfeld Eine familienfreundliche Behörde mit flexiblen Beschäftigungsmodellen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Zentrale Lage und Zuschuss zum Job-Ticket des VGN VHS-Kurse im Mitarbeiterprogramm inkl. eines betrieblichen Gesundheitsmanagements mit zahlreichen Angeboten und Kursen Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertenrechts und des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis spätestens 22.09.2024 über unser Online-Portal unter www.landkreis-forchheim.de/Karriere bzw. über den Button "Jetzt hier bewerben". Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht in elektronischer Form eingehende Bewerbungen aus Kostengründen nicht zurückgesandt, sondern nach gegebener Zeit den Datenschutzbestimmungen entsprechend vernichtet werden. Wir bitten Sie daher, die Bewerbungsunterlagen elektronisch einzureichen. Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie uns die Zustimmung, dass wir diese einbehalten oder inhaltliche Kopien fertigen dürfen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen datenschutzkonform vernichtet. Für telefonische Auskünfte stehen wir unter den Ruf-Nrn. 09191/86-1200 (Fachbereich) bzw. 86-1100 (Personalmanagement des Landratsamtes) zur Verfügung. Weitere Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter: https://www.mein-check-in.de/lra-fo/privacy Standort: Landratsamt Forchheim