Über uns
Das Rechtsamt desKreises Steinfurt ist ein zentraler Ansprechpartner für allerechtlichen Fragestellungen innerhalb der Kreisverwaltung. Esübernimmt eine Vielzahl verantwortungsvoller Aufgaben, darunter dierechtliche Beratung der Fachbereiche, die Prüfung und Gestaltungvon Verträgen sowie die Vertretung des Kreises in gerichtlichen undaußergerichtlichen Verfahren. Darüber hinaus sorgtdas Rechtsamtfürdie Einhaltung rechtlicher Standards. Als Teil eines engagiertenTeams leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur rechtskonformen undeffizienten Verwaltung des KreisesSteinfurt.
Aufgaben
* Sie beraten alle Fachämter der Kreisverwaltungjuristisch, insbesondere das Amt für Soziales, Gesundheit undPflege sowie das Jugendamt und dieVerwaltungsleitung.
* Sieübernehmen die Bearbeitung und Vertretung in Rechtsstreitigkeitenvor Gerichten unterschiedlicherGerichtsbarkeiten.
* Beischwierigen und bedeutsamen Verträgen sowie Entscheidungen wirkenSie aktiv mit.
* Zudembeteiligen Sie sich am Erlass örtlicherRechtsvorschriften.
Profil
* Sie verfügen über überdurchschnittlicheExamensergebnisse, mindestens die Note „befriedigend“ in beidenStaatsexamen. Die Ausbildung bzw. der bisherige beruflicheWerdegang sollte eine Schwerpunktsetzung im öffentlichen Rechterkennen lassen.
* Sieverfügen über umfassende Kenntnisse im Bereich des öffentlichenRechts und des Zivilrechts.
* Ihre Argumentations- und Überzeugungsfähigkeit,Ihr analytisches Denkvermögen sowie Ihr Verhandlungsgeschick, IhreEntschlusskraft und Ihr Durchsetzungsvermögen zeichnen Sieaus.
* Sie bringen eine gutemündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit mit und treten sicherund verbindlich auf.
* Siearbeiten selbstständig und eigenverantwortlich und besitzen einausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein.
* Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft undBelastbarkeit ist für Sie selbstverständlich.
* Sie überzeugen durch Flexibilität undTeamfähigkeit.
Wirbieten
* IhrGehalt: Ihre Bezahlung richtet sichnach Entgeltgruppe13TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst), oderBesoldungsgruppe A 13 LG 2.2(Landesbesoldungsgesetz NRW) was einemGehaltsband von 4.628,76 - 6.635,44 € (TVöD) bzw. 5.051,74 € -6.174,04 € (LBesG NRW) entspricht.
* FlexibleArbeitszeitgestaltung: Durch Gleitzeit und dieMöglichkeit des mobilen Arbeitens können Sie Ihre Arbeitszeiteninnerhalb unseresArbeitszeitrahmens flexibelgestalten.
* Urlaub: 30 Tage Jahresurlaubstehen Ihnen zur freien Verfügung. Dazu gibt es zwei Bonustage,denn Heiligabendund Silvester sind arbeitsfreie Tage, für die keinUrlaub genommen werden muss.
* Vereinbarkeit von Beruf undFamilie: Alsfamilien- und lebensbewusster Arbeitgeberbieten wir verschiedeneAngebote für Groß und Klein, die regelmäßigdurch dasAudit berufundfamilie zertifiziert werden. Dazuzählenunsere Betriebskita "Steppkes imKreishaus"oderKinderferienbetreuungsangebote.
* Zeiterfassung undGleitzeitkonto:Jede Minute wird mithilfe einesZeiterfassungssystems erfasst und bei anfallender Mehrarbeit kanndiese durch Freizeitausgleich abgebaut werden.
* Fort- und Weiterbildung:UnsereMitarbeitenden haben verschiedeneWeiterentwicklungsmöglichkeiten in Form voninternenSchulungsangeboten, fachspezifischen Weiter- undFortbildungen sowie die Möglichkeit an unsereminterkommunalenMentoring-Programmteilzunehmen.
* Besondere Angebote:Ferienhäuser an der niederländischen Nordsee und im Harz stehenallen Mitarbeitenden, die sich an der Betriebsgemeinschaftbeteiligen, kostengünstig zur Verfügung.
Die Stellenbesetzung istauch in Teilzeit möglich. Sofern Sie sich den Arbeitsplatz dann miteiner anderen Teilzeitkraft teilen, müssen die Arbeitstage/-zeitensowohl untereinander als auch mit dem/der Vorgesetzten abgesprochenwerden.
Geben Sie in Ihrer Bewerbung gerne mit an, mitwelchem Stundenumfang Sie sich bewerben und wie Ihre konkretenVorschläge zur Arbeitszeitverteilung aussehen.
Kontakt
Für weitereInformationen zu den Aufgabeninhalten wenden Sie sich anHerrn Martin Dierkes, Tel.: 02551 69-1280. Für Fragen zurBewerbung wenden Sie sich an Herrn Andre Bischoff, Tel.:02551 69-1152.