Deine Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement An unserem Hauptsitz in Lingen (Ems) bieten wir dir eine vielseitige Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben eines modernen mittelständischen Unternehmens lernst du auch die zentralen Funktionen unserer Muttergesellschaft, der SERCOO Group, kennen. Du erhältst fundiertes Wissen rund um Organisation, Verwaltung und Kommunikation. Diese Ausbildung ist genau das Richtige für dich, wenn du gerne organisierst, kommunizierst und mit modernen IT-Systemen arbeitest. Alles auf dem Schirm Unsere Auszubildenden durchlaufen alle Verwaltungsbereiche, um das Unternehmen umfassend kennenzulernen. So auch Anna, die nach ihrer Ausbildung genau weiß, wie unser Unternehmen tickt – von der Buchhaltung bis zum Personalmanagement. Danke, Anna, für deinen Einsatz und deine Neugier Was dich erwartet Als Kauffrau/-mann für Büromanagement sind Deine Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig. An unserer Zentrale bist du im wahrsten Sinne die erste Anlaufstelle für unsere Besucher und Kunden - telefonisch oder persönlich. Du verwaltest unseren Fuhrpark, planst und organisierst Termine und Reisen. Im Vertrieb bearbeitest du Anfragen, in der Buchhaltung prüfst du Rechnungen und bereitest Zahlungen vor. Word, Excel und PowerPoint gehören zu deinem Handwerkzeug - ebenso wie unser Warenwirtschaftssystem und das Telefon. Gemeinsam schauen wir, in welchen Bereich du mit deinen Talenten und Interessen nach der Ausbildung am besten passt. Während deiner Ausbildung lernst du verschiedene Abteilungen und Abläufe kennen: Büroorganisation und Verwaltung: Termine koordinieren, Abläufe planen, Dokumente verwalten. Kundenkommunikation: Schriftverkehr bearbeiten, Telefonate führen, Anfragen managen. Buchhaltung und Rechnungswesen: Rechnungen prüfen, Zahlungen vorbereiten, Finanzübersichten erstellen. Deine Perspektiven nach der Ausbildung Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement eröffnen sich dir bei uns zahlreiche Karrierewege: Tätigkeiten im Sekretariat, in der Buchhaltung, im Vertrieb oder in der Personalabteilung. Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. zum/zur Fachwirt/-in für Büro- und Projektorganisation oder Betriebswirt/-in. Ist das dein Traumjob? Unser Quick-Check: Du bist ein Organisationstalent und arbeitest gerne strukturiert? Du bist kommunikativ und teamfähig? Du bist fit in Deutsch und Mathe, bringst gute Englischkenntnisse mit und hast Spaß an der Arbeit mit dem PC? Du hast einen guten Realschulabschluss? Ausbildungsdauer und Rahmenbedingungen: Ausbildungszeit: 3 Jahre (Verkürzung auf 2–2,5 Jahre bei guten Leistungen oder Abitur möglich). Abschlussprüfung vor der Handwerkskammer. Berufsschule: 1–2 Tage pro Woche mit Fächern wie Wirtschaftslehre, IT-Anwendungen und Kommunikation. Jetzt bewerben Klingt das spannend für dich? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung Deine Ansprechpartnerin: Anna Geers T 49 591 7105-0 ausbildungbuecker-essing.de