Einleitung Wir haben eine Leidenschaft für Kartoffeln. Und wir engagieren uns noch leidenschaftlicher für unsere Mitarbeiter McCain weiß, wie wichtig Essen im Leben der Menschen ist – die Kraft, die es hat, Menschen, Familien und Gemeinschaften zusammenzubringen. Deshalb ist es unser Ziel, echte Verbindungen durch leckeres, umweltfreundliches Essen zu feiern. Wir sind kundenorientiert. Wir erreichen dies, indem wir gemeinsam mit unseren Teams, Geschäfts- und Community-Partnern auf der ganzen Welt erfolgreich sind, denn wir wissen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind, wenn wir zusammenarbeiten und gemeinsam wachsen. Werden Sie ein Teil unserer Familie Aufgaben Zweck der Arbeit: Als Category Manager (CM) steht der Einzelhandel an der Spitze der Initiativen, die das Wachstum der Kategorie vorantreiben. Die Entwicklung und Umsetzung aller Category-Management-Strategien und -Taktiken im Rahmen der Global- und CEU-Strategie und abgestimmt auf die mittelfristigen Wachstumspläne sind der Kern dieser Rolle für das zugeordnete Kundenspektrum im Einzelhandel Deutschland. CM ist der CM & TM Abteilung / Vertrieb zugeordnet und hat eine starke Verbindung zu KAMs, Sales Force und Marketing. Das gemeinsame Ziel aller Disziplinen ist es, den Marktanteil und die Rentabilität der Kategorie (Tiefkühlkartoffeln und Vorspeisen) sowie den Markenwert bei seinen Handelspartnern und Verbrauchern zu steigern. Hauptaufgaben 1. Marktkenntnisse Shopper-Experte, der Verbrauchertrends in allen Kanälen (Hyper- und Supermärkte, Proxi-Stores, E-Commerce) identifiziert Ausgeprägte Handelskenntnisse, deren Strategien und Prioritäten in RT Germany (frühere KAM- oder Marketingerfahrung hilfreich) Analyse der Performance der Kategorie einschließlich Wettbewerb auf Basis des Ausverkaufsdatums und der Verbraucherpanels 2. Wertschöpfung Fördern Sie eine starke Beziehung und Zusammenarbeit mit Key Accounts (Kunden) Optimieren Sie die Rentabilität der Kategorie, indem Sie am Produkt-/Kunden-/Kanal-Mix arbeiten Führen Sie die Kategoriestrategie (Demand Spaces) in ein anwendbares Planogramm für Kunden ein. Arbeit an Sichtbarkeit und Raum von Marke und Kategorie Unterstützung des gesamten Prozesses der Einführung neuer Produkte von der Zielsetzung über die Analyse des Kundenpotenzials bis hin zu den Folgeplänen. 3. Tätigkeiten der Berichterstattung Überwacht die Leistung der nationalen Kunden durch regelmäßige Bewertung der Aktivitäten und Berichte, Verwaltung der entsprechenden Informationen und der erforderlichen Aktionspläne. Qualifikation Über Sie: Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing oder einem verwandten Bereich. 3 Jahre Erfahrung im Category Management, Merchandising oder Retail Management, vorzugsweise in der Lebensmittelindustrie. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit, Daten und Erkenntnisse zu interpretieren, um Geschäftsentscheidungen zu treffen. Hohe Kenntnisse in Microsoft Excel, PowerPoint, idealerweise PowerBi und Datenanalysetools sowie Datenpools und Tools für den Einzelhandel wie Circana, GfK, Simit, etc Kenntnisse über Trends, Vorschriften und Verbraucherpräferenzen in der Lebensmittelindustrie sind sehr wünschenswert. Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Aufbau erfolgreicher Partnerschaften mit Lieferanten und internen Stakeholdern. Teamplayer mit positiver Einstellung und Lernbereitschaft. Beherrschung der englischen Sprache (in Wort und Schrift) Deutsche Muttersprache oder Exzellenzniveau Benefits Was wir bieten: Wettbewerbsfähiges Gehalt und attraktive Sozialleistungen Arbeitsvertrag und stabiles Arbeitsverhältnis (Festanstellung) Unterstützung des Betreuers und des Teams bei der fachlichen Anpassung Möglichkeit, selbstständig in einem herausfordernden und internationalen Umfeld zu arbeiten Teilweises Arbeiten von zu Hause aus möglich Freundliche Atmosphäre Noch ein paar Worte zum Schluss More information about McCain: McCain is a family company and the world market leader in the frozen potato products market, with 22,000 employees worldwide. McCain promotes values of integrity, authenticity, commitment, and solidarity by being an agent of change in a context where the safety of all is paramount