Job Description: Für unser Werk in Lindau suchen wir einen engagierten Payroll Specialist. Dies sind Ihre Hauptaufgaben: - Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung für Angestellte und gewerbliche Mitarbeiter in Deutschland - Ansprechpartner für die Mitarbeiter in allen Fragen rund um Lohnsteuer, Sozialversicherung und Tarifverträge - Erfassung, Überwachung und Pflege von Personalstammdaten - Post-Payroll-Management (Daten an die Buchhaltung) - Erstellung von Statistiken und Auswertungen - SOX-Kontrollen und Auditmanagement - Fehlzeitenüberwachung (Krankheit, Urlaub, Abwesenheiten…) - Erstellen von Bescheinigungen und Bearbeitung der allgemeinen Korrespondenz der Mitarbeiter - Kommunikation mit externen Ämtern und Behörden, z. B. Finanzamt, Krankenkasse, Direktversicherungen - Zusammenarbeit mit der Controlling-Abteilung Erfahrung, Fähigkeiten und Ausbildung, die wir suchen: - mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Entgeltabrechnung als Payroll Specialist - fließende Englischkenntnisse - Mindestens Abitur erforderlich Position Type: Tariff Additional Locations: Additional Information: Remote Status: On-site