Kennziffer: 331/2024 Wer wir sind: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Amt für Soziales – Was Sie bei uns verdienen können: Besoldungs-/Entgeltgruppe: A10, S12 TV-L Welche Aufgaben Sie bei uns haben: Wir suchen Sie als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter in der Fachstelle Soziale Wohnhilfe. Sie beraten und betreuen wohnungslose Menschen und Menschen in besonderen sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten und entscheiden über lebenswichtige Hilfen. Zudem sind Sie präventiv tätig und bearbeiten Anträge von Menschen auf Übernahme von Miet- und Energieschulden und vermeiden so den Verlust von Wohnraum. Im Rahmen einer begleiteten Einarbeitung werden Sie in einem unserer zwei Teams mit je ca. zehn Kolleginnen und Kollegen gut auf Ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Wenn Sie den Austausch mit vielen unterschiedlichen Menschen lieben, gerne Entscheidungen treffen und sich selbst organisieren können, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Kommen Sie zu uns in die Soziale Wohnhilfe Tempelhof-Schöneberg Was Sie mitbringen: Für Beamte: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Laufbahnfachrichtung Gesundheit und Soziales mit staatlicher Anerkennung für Soziale Arbeit / Sozialpädagogik Für Tarifbeschäftigte: Diplom- oder Bachelor-Abschluss der Fachrichtung Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik und staatliche Anerkennung für Soziale Arbeit / Sozialpädagogik Kenntnisse zu den Grundsätzen der Sozialen Beratung und eine aktive Lernbereitschaft sind unabdingbar Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Was wir Ihnen bieten: Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin Wir leben Vielfalt (Unterzeichnung der Charta positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan) Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze) Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage Eine Jahressonderzahlung VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes) Wann Sie bei uns starten könnten: 01.04.2025 - unbefristet - Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten: Vollzeit mit 39,4 bzw. 40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.02.2025. Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB): Bewerbungsunterlagen: Anschreiben tabellarischen Lebenslauf Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse) Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten) ggf. Nachweis über Schwerbehinderung Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Ansprechperson für weitere Informationen zum Aufgabengebiet: Herr Hank, Abt. für Bürgerdienste, Soziales und Senioren 49 30 90277 4734 zur Stellenausschreibung: Frau Boczek, Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination 004930902772880 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten: Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht. Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können. Was spricht für uns: Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen. Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/ Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung