Der Bedarf an hochverfügbarer Energieversorgung steigt weltweit kontinuierlich an, wird dezentraler und die Digitalisierung der elektrischen Verteilnetze geht in großen Schritten voran. Unsere Geräte und Systeme zur Zustands- und Fehlererfassung überwachen und steuern intelligente Verteilnetze entlang der Wertschöpfungskette, reduzieren Ausfallzeiten (SAIDI) und leisten einen essenziellen Beitrag zur Verbesserung der Netzsicherheit. Kries ist ein führender Hersteller von intelligenten Netzüberwachungs- und Netzautomatisierungslösungen für Energieverteilnetze. Die Produkte von Kries sind seit ca. 30 Jahren weltweit in Mittel- und Hochspannungsanlagen der elektrischen Energieversorgung im Einsatz und tragen dort wesentlich zur Verfügbarkeit von elektrischer Energie und der Einbindung von erneuerbaren Energien bei. Kries gehört zum Geschäftsbereich Energietechnik von TE Connectivity (TE), einem weltweit führenden Technologiekonzern, mit dem Ziel, eine sicherere, nachhaltige, produktive und vernetzte Zukunft zu schaffen. Ihre Aufgaben: Portfolio- & strategische Aufgaben: Entwicklung von Produkt-Roadmaps Entwicklung eines 5-Jahres-Plans zur Erreichung der Umsatzziele Entwicklung von Marktbedingungen, einschließlich TAM, PAM, CAGR Marktkenntnisse: Überwachung von Branchentrends, die die Produktanforderungen beeinflussen Identifizierung von Marktbedürfnissen und Kundenanforderungen sowie Produktlücken zur Entwicklung neuer Produkte Definition von Produktanforderungen und Übersetzung von Kundenwünschen in technische Spezifikationen und PRDs Teilnahme an Branchenkonferenzen und -veranstaltungen Kommerzielle Aufgaben: Durchführung von Markteinführungsaktivitäten für neue Produkte und Unterstützung der Vertriebsteams Identifizierung strategisch wichtiger Chancen zur Erweiterung der Produktlinie Entwicklung und Implementierung von Plänen, die Zielmärkte, Zielkunden, Umsatzziele und -ziele beinhalten Identifizierung und Entwicklung von Plänen zur Schließung von Verkaufslücken Tägliche PM-Aktivitäten: Einrichtung neuer Teile; Festlegung von Preisinformationen Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um die Lieferkette oder Qualitätsstörungen zu unterstützen Überwachung und Verfolgung der Verkaufs- und Geschäftsentwicklung sowie Erstellung von Berichten Unterstützung der Kunden und des Vertriebsteams Das bringen Sie mit Bachelor-/Master-Abschluss in Elektrotechnik oder einem ähnlichen Bereich (MBA von Vorteil) Über 3 Jahre Erfahrung im Produktmanagement oder in einer kommerziellen Rolle Relevante Produkt- oder Branchenerfahrung (Smart Grids, Verteilungsautomatisierung, Schutz und Steuerung) Finanzanalyse Unternehmergeist in Kombination mit strategischem Denken Führungsqualitäten und die Fähigkeit, Teams positiv zu beeinflussen Gute Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Teams in einem bereichsübergreifenden Umfeld zu motivieren Ergebnis- und lösungsorientiert Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Ausgezeichnete Bedingungen erwarten Sie Innovative Produkte für einen nachhaltigen Zukunftsmarkt Mitgestaltung der Energiewelt von morgen Mitglied in einem motivierten, jungen und dynamischen Team Weiterentwicklung innerhalb des Produktmanagement-Teams Attraktives Arbeitsumfeld Großen Freiraum für eigenständiges Arbeiten Langfristige Perspektive mit unbefristetem Arbeitsverhältnis Onboarding und intensive Einarbeitung Flexible Arbeitszeiten Jobrad Betriebliche Altersvorsorge mit AG-Zuschuss Attraktive Region mit hohem Freizeitwert Treten Sie mit uns in Kontakt