Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.) dual
Sie wollen dazu beitragen, dass Menschen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können? Als Heilpädagog_in ermöglichen Sie Menschen in erschwerten Lebenssituationen genau diese Teilhabe und tragen zu einer inklusiv ausgerichteten Gesellschaft bei. Profitieren Sie in unserem dualen Studiengang von einer besonders engen Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis!
Drei Jahre – zwei Lernorte – ein Studium
Als Heilpädagog_in ermöglichen Sie Teilhabe und selbstbestimmte Lebensführung für Menschen in erschwerten Lebenssituationen. Sie verändern Lebensbedingungen, verringern Barrieren und ermächtigen Menschen, sodass diese ein gleichberechtigtes und selbstbestimmten Leben führen können. Mögliche Arbeitsfelder reichen über die gesamte Lebensspanne und betreffen u.a. Wohnen, Arbeiten, Freizeit, Bildung und Gesundheit.
Mit dem dualen Studium an der katho erhalten Sie innerhalb von drei Jahren die theoretischen und praktischen Kompetenzen für den Beruf der Heilpädagogik / Inklusiven Pädagogik – und dies an zwei Lernorten: Ihr Studium beginnt zeitgleich an der Hochschule in Münster und in einer Praxiseinrichtung.
Während des gesamten sechssemestrigen Studiums sind Sie an beiden Lernorten eingebunden. Mit Beginn des Studiums werden so wissenschaftlich fundiertes Wissen und Handlungsmöglichkeiten und Handlungsanforderungen der Praxis eng aufeinander bezogen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxisstelle werden Sie in Ihrem Professionalisierungsprozess intensiv begleitet.
Studienbeginn und -dauer
Der Studiengang Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik (B.A.) dual wird jährlich zum Wintersemester als Präsenzstudium angeboten. Studienbeginn ist im September. Die Regelstudienzeit beträgt, einschließlich der Prüfungszeit, sechs Semester. Ein Jahr umfasst zwei Semester, das heißt, das Studium dauert in der Regel drei Jahre.
Ziel
Das Studium der Heilpädagogik / Inklusiven Pädagogik vermittelt einerseits wissenschaftlich fundiertes Wissen aus der Heilpädagogik sowie aus anderen Disziplinen, die für Tätigkeiten in der heilpädagogischen Handlungsfeldern relevant sind, zum Beispiel aus den Rechtswissenschaften, der Ethik, der Psychologie, den Politikwissenschaften oder der Soziologie.
Zum anderen fördert das Studium Kompetenzen, damit Sie bezugnehmend auf soziale Problemlagen verantwortlich und professionell handeln können. Dies wird durch die Verbindung von zwei Lernorten (Hochschule und Praxis) und einem damit einhergehendem umfassenden Theorie-Praxis-Transfer erreicht.
Weitere Informationen zum Studiengang.