Ihre Rolle in unserem Team
Über Ihre Personalverantwortung hinaus tragen Sie als Head of Spares Logistics die globale Profit & Loss Verantwortung für die Ersatzteilversorgung unserer Kunden weltweit und steuern die strategische Ausrichtung des Ersatzteilgeschäfts. Zusätzlich verantworten Sie die logistische Abwicklung im Ersatzteillager, das von einem externen Dienstleister betrieben wird:
1. Sie agieren als After Sales Manager und erstellen Angebote für Ersatzteile/Spare Parts und Erstausstattungen in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Fachabteilungen
2. Im Customer Service sind Sie verantwortlich für die Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Kunden- und Lieferantenmeetings zu allen Ersatzteilfragen sowie Status-Meetings mit den Projekten zur Beschaffung bzw. Abstimmung der Ersatzteilanforderungen
3. Als Leitung im Ersatzteilvertrieb treiben Sie ein aktives Obsolescence Management entsprechend den Serviceverpflichtungen und Kundenanforderungen voran
4. Die Erstellung und Bewertung von Analysen und Statistiken zu Ersatzteilverwendung und dem Verbrauch gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Daraus leiten Sie Vorschläge zur Verbrauchsoptimierung und Steigerung der Verfügbarkeit ab und projektieren ggf. Teststellungen
5. Bei technischen Klärungen unterstützen Sie Kunden und Fachabteilungen (z.B. Beantwortung von Kundenanfragen zur Identifikation und / oder Verwendung von Ersatzteilen in Abstimmung mit Konstruktion und Entwicklung oder Lieferanten)
Ihr Profil
6. Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich Service oder Produktentstehung (Entwicklung oder Konstruktion)
7. Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Maschinen- und Anlagenbau mit
8. Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Auffassungsgabe mit der Fähigkeit techn. komplexe Zusammenhänge verständlich zu beschreiben oder zu erläutern aus
9. Eine gute Selbstorganisation durch strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus
10. Sie bringen mehrjährige Führungserfahrung mit
11. Eine sichere Anwendung der gängigen MS-Produkte setzen wir voraus, idealerweise bringen Sie auch SAP-Erfahrung mit
12. Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab
Ihr Arbeitsumfeld bei Körber Supply Chain Logistics
Körber Supply Chain Logistics ist ein führender Anbieter für innovative Produkte und Lösungen in den Bereichen Brief- und Paketautomation. Mit unseren Technologien werden täglich große Ströme an Briefen, Paketen oder anderen Gütern gesteuert und sortiert. Mit Hilfe unserer Software behalten unsere Kunden stets den Überblick entlang der gesamten Logistikkette. In internationalen Teams arbeiten wir weltweit an Innovationen für die Logistikbranche. In Deutschland sind wir an den Standorten Nürnberg, Konstanz, Düsseldorf und Frankfurt vertreten. In Portugal in Porto und Algés.
Ihre Vorteile
13. Gesicherter Arbeitsplatz in einer wachsenden, zukunftsorientierten Branche
14. „New Normal“ mit umfangreicher mobiler Arbeit möglich
15. Betriebliche Altersvorsorge
16. Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Parkplatz vor Ort
17. Betriebsgastronomie
18. Betriebsarzt und Sozialberatung
19. Passgenaue Weiterbildungsangebote
Können Sie sich in diesem Profil wiederfinden? Dann sind Sie bei Körber richtig. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!