Das Internationale Familienzentrum ist seit über 45 Jahren in Frankfurt interkulturell und integrativ tätig. Mit inzwischen über 500 Mitarbeitenden unterhalten wir vielfältige Angebote und Einrichtungen in den Bereichen Migration und Familie, Psychosoziales Zentrum, Kindertagesbetreuung, Hilfen zur Erziehung und Jugend, Schule und Beruf mit Erweiterten Schulischen Betreuungen, Jugendhilfe und pädagogischen Ganztagsangeboten in Schulen. Unser Bestreben ist es, mit unserer Tätigkeit einen Beitrag zur Diversität in Frankfurt zu leisten. Durch unsere gute Vernetzung bieten wir hierzu vielfältige interdisziplinäre Hilfestellungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die
Erweiterte Schulische Betreuung an der Hellerhofschule
eine pädagogische Fachkraft (m/w/d)
in Teilzeit (80%), unbefristet
Die Hellerhofschule ist eine Grundschule mit ca. 400 Kindern im Stadtteil Gallus, in der wir zum 01.02.2021 die bestehende Erweiterte Schulische Betreuung und die integrierte Frühbetreuung übernommen haben. Die Schule arbeitet als inklusive Grundschule mit Kindern aller Förderschwerpunkte und nimmt seit dem Schuljahr 2022/2023 an dem Programm Pakt für den Nachmittag teil. Aktuell werden insgesamt ca. 160 Kinder betreut.
Aufgabenschwerpunkte:
Verantwortliche Begleitung einer Bezugsgruppe
Durchführung und Entwicklung von Angeboten zum non-formalen Lernen und zur
Partizipation; z.B. im Bereich Kultur/ Kreativität/ Sport
Ansprechpartner*in für alle Schüler*innen
Unterstützung bei den Hausaufgaben in Absprache mit den Klassenlehrkräften
Konfliktmanagement und Krisenintervention im Falle von Kindeswohlgefährdung
Einbindung der Sorgeberechtigten als Erziehungspartner*innen und als Ansprechpartner*innen in unterschiedlichen Lebensbereichen
Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium
Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung und standardisierte Dokumentation
Teilnahme an Teamsitzungen, Supervision und internen Fortbildungen
Wir bieten:
Die Mitarbeit in einem regional starken und weiterwachsenden Unternehmen
Möglichkeit zu kreativem und selbstverantwortlichem Arbeiten
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Teilnahme an Fort- und Weiterbildung, Supervision
Ein sympathisches und hochmotiviertes Team
Entwicklung des Qualitätsmanagementprozesses im eigenen Arbeitsbereich
Bezahlung in Abhängigkeit von der Qualifikation nach Gehaltsgruppe IFZ 4 oder IFZ 5, vergleichbar mit TVöD SuE 8b bzw. SuE 11a.
Deutschlandticket mit Eigenanteil
30 Tage Jahresurlaub und zwei zusätzliche Regenerationstage/Jahr
Jahressonderzahlung
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Vergünstigung im Fitness Studio
Ihr Profil:
Erzieher*in, Sozialpädagoge*in, Erziehungswissenschaftler*in, bzw. Studierende*r der genannten Fachrichtungen oder Quereinstieg mit anderweitiger abgeschlossener Berufsausbildung und Erfahrung in der Arbeit mit Grundschulkindern
Kreativität und Ideenvielfalt in der Gestaltung partizipativ ausgerichteter Projekte
Kenntnis der Strukturen im Schulalltag und die Bereitschaft, sich in das Schulleben zu integrieren
Interesse an der gemeinsamen Schulentwicklung für den Ganztag
Inter- bzw. Transkulturelle Kompetenzen und Vorurteilsbewusstes Handeln
Selbstständigkeit im pädagogischen Handeln
Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
Voraussetzung für die Einstellung ist ein Nachweis gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz (Nachweis über Masernimmunität)
Sicherer Umgang mit Kommunikationstechniken, eine gute Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Flexibilität, Kreativität und Selbstverantwortung sind wichtige Voraussetzungen für eine Mitarbeit in unserem Unternehmen. Außerdem ist uns die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wichtig.
Die Chance, einen Unterschied zu machen!
Grundlage unserer Arbeit ist der Anspruch aller Menschen auf gleichberechtigte Partizipation. Dem entsprechend begrüßen wir alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. (Schwer)behinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.