Description
(Senior) Consultant Media & Entertainment (m/w/d)
In der kontinuierlichen Verbraucherforschung erheben und analysieren wir das Nutzungs- und Einkaufsverhalten von Konsument*innen. Auf diese Weise erhalten wir wichtige Informationen darüber, wie sich das Verhalten der Konsument*innen und somit auch Märkte im Zeitverlauf verändern.
Die Division Retail & Lifestyle ist eine von vier Sales-Abteilungen innerhalb von Consumer Panel Services (CPS). Mit unserem Team beraten wir datenbasiert B2B-Kunden aus den Bereichen FMCG Retail, Nonfood & Fashion, Media & Entertainment sowie Travel & Mobility.
Als (Senior) Consultant (m/w/d) im Client Management Team (CMT) sind Sie mitverantwortlich für das Business mit unseren Kunden im Bereich Media & Entertainment mit Fokus Film. In diesem Bereich arbeiten Sie mit Filmstudios, Streaming-Anbietern und Verbänden zusammen.
Im Einzelnen umfasst Ihr Aufgabengebiet:
1. Eigenständige Betreuung und Beratung der Kunden sowie Umsetzung der Kundenanforderungen
2. Erstellung von Angeboten und Analyse-Konzepten
3. Kundenorientierte Analyse der Daten, Ableitung von Schlussfolgerungen, Empfehlungen für den Kunden, Umsetzung in Präsentationen und Durchführung von Präsentationen beim Kunden
4. Entwicklung bestehender Kunden sowie Ausbau des Kundenstammes
5. Vorbereitung und Durchführung von Vorträgen auf Kundenveranstaltungen und Branchenveranstaltungen
6. Mitwirken beim Aufbau und der Implementierung neuer Tools und Lösungen in Zusammenarbeit mit anderen Ländern, internen Fachabteilungen sowie externen Dienstleistern
7. Optimierung der internen Arbeitsprozesse, Unterstützung bei der Lösung von Qualitätsthemen, Weiterentwicklung unserer Daten bzgl. Datenqualität
8. Sicherstellung und Optimierung der Zusammenarbeit mit anderen Schnittstellen innerhalb der Organisation
Sie sind eine kommunikations- und kontaktstarke Persönlichkeit, die ein Gespür für und Interesse am aktuellen und zukünftigen Nutzungsverhalten von Entertainment-Medien, insb. Film, mitbringt und dabei kundenorientiert denkt und handelt. Sie sind engagiert, denken analytisch, arbeiten selbstständig und möchten Ihre Kreativität in unser Team einbringen.
Folgende Voraussetzungen bringen Sie mit:
9. Abgeschlossenes wirtschafts-/sozialwissenschaftliches Studium
10. Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Consulting, Marketing/Vertrieb oder Marktforschung sowie in der Betreuung & Weiterentwicklung von Kunden
11. Affinität zum Bereich Medien & Entertainment
12. Teamfähigkeit und Freude an Aufbau und Pflege von vertrauensvollen Beziehungen zu Kunden und zu internen Fachabteilungen
13. Analytische Fähigkeiten sowie ein Blick für die Zusammenhänge hinter den Daten
14. Lust am Aufbau neuer Kundenlösungen bzw. der Weiterentwicklung von bestehenden Lösungen mitzuwirken
15. Freude am Konzeptionieren und Verkauf von Lösungen, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
16. Wünschenswert ist ein gutes Verständnis eines Consumer Panels (mit Blick auf Methodik als auch Analysemöglichkeiten)
17. Fortgeschrittene MS-Office Kenntnisse insbesondere PowerPoint und Excel
18. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Diese Stelle kann in einer unserer deutschen Niederlassungen in Nürnberg oder Hamburg besetzt werden und erfordert vereinzelte Reisen zu dem Standort unserer Kunden.
We are an ethical and honest company that is wholly committed to its clients and employees. We are proud to be an inclusive workplace for all and are committed to equal employment opportunity, focusing on all of our employees reaching their full potential.
We respect and value every employee regardless of race, ethnicity, gender, sex, sexual orientation, age, personality, experience, culture, faith, socio-economic status, or physical or mental disabilities.
We endorse the core principles and rights set forth in the United Nations Declaration of Human Rights and the Social Charter of Fundamental Rights of the European Union, promoting the universal values of human dignity, freedom, equality, and solidarity.