Ihre Aufgaben
Die Aufgabenschwerpunkte für den Bereich Sozialhilfe (SGB XII) liegen in der:
1. Umfassenden und qualifizierten Beratung im Sinne der Sozialgesetzgebung, insbesondere des SGB XII,
2. Selbständigen Bearbeitung der Ansprüche und Anträge bis zur Entscheidung im Bereich des 3.- 5., 8.- 9. Kapitels SGB XII außerhalb von Einrichtungen,
3. Erlass verschiedener Bescheide (Erst-, Folge-, Ablehnungs-, Rückforderungsbescheide) in den o.g. Bereichen,
4. Gewährung von einmaligen Bedarfen,
5. Bedarfsfeststellung durch Außendienst,
6. Antragsbearbeitung von Darlehen und der Ausfertigung von Darlehensverträgen,
7. Kooperativen Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des Hauses (z.B. Jobcenter) und anderen externen Stellen
Anforderungen
8. Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder die Fachprüfung I für Beschäftigte (m/w/d) bzw. ein zeitnaher Abschluss einer der oben genannten Qualifikationen
9. Bewerben können sich auch Fachangestellte (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, Rechtsanwalts-, Steuer-, Notar- und Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d) sowie Bewerber (m/w/d) mit vergleichbarer Ausbildung
10. Gute Kenntnisse im SGB XII und angrenzenden Rechtsgebieten sowie im Arbeitsrecht wären wünschenswert
11. Führerschein der Klasse B
12. Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an fachlicher Qualifizierung
13. Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, die Fähigkeit zur Teamarbeit, soziale Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, selbständige Arbeitsweise sowie ein sicheres und vor allem freundliches Auftreten
14. gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Outlook, Excel, Word)
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 9a bzw. EG 5 TVöD (qualifikationsabhängig) und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
15. Mehr Zeit & Familie : flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, ausgezeichnet mit dem Zertifikat „berufundfamilie“, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12, Kinderferienbetreuung
16. Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
17. Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
18. Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
19. Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
20. Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge
Diese, zunächst bis 30.04.2026 befristete Stelle als Elternzeitvertretung soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Das Landratsamt Miesbach ist als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Wir entwickeln fortlaufend Maßnahmen, die zu einer familien- und lebensphasenorientierten Kultur beitragen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen ist Ausdruck der Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern (m/w/d).
Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 31.03.2025, online über unser Bewerberportal.
Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Herr Gleixner, Fachbereich „Arbeit und Soziales“ (08025 / 704-4131) und Herr Ohnemüller, Fachbereich „Personal“ (0 80 25/ 704-8133) gerne zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber