Für unsere Stadtkämmerei und das zentrale Beteiligungsmanagement suchen wir zeitnah eine*n
Amtsleiter*in (m/w/d) Stadtkämmerei
Einsatzbereich
Schulstraße 2, 91301 Forchheim
Arbeitsumfang
Vollzeit mit 39 bzw. 40 Wochenstunden
Vergütung
A 12 BayBesG bzw. EG 11 TVöD
Beginn
01.07.2025
Ihre Aufgaben:
* Leiten der Kämmerei in organisatorischer und personeller Hinsicht
* Mitwirken beim Vollzug und Abschluss der Haushaltsaufstellung für Stadt und Stiftungen (u.a. mittelfristige Finanzplanung, Erstellung der Berichte etc.)
* Verantwortung für die Erstellung der Jahresabschlüsse für Stadt und Stiftungen inkl. der damit verbundenen Finanz- und Bilanzbuchhaltung
* Bearbeitung grundsätzlicher finanzwirtschaftlicher Angelegenheiten sowie von Sonderproblemen aus den Bereichen Recht und Organisation
* Federführung in der Beteiligungsverwaltung, Zuschusswesen
* Fachliche Federführung und Organisation des Betriebs der Software für das gesamte Finanzwesen
* Laufende Vertretung der Referatsleitung und Laufende Stellvertretung als Kassenaufsicht
Ihr Profil:
Zwingende Voraussetzungen:
* die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen für den fachlichen Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* eine erfolgreich abgelegte Fachprüfung II oder
* ein erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Hochschulstudium
und
* tiefgehende Fachkenntnisse über die kommunale Haushaltsführung, insbesondere der Doppik sowie in Bilanzierung und Konsolidierung
Darüber hinaus wünschen wir uns:
* gewandte und klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift
* hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
* Kostenbewusstsein und wirtschaftliches Denken
* Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen (u.a. Stadtrat, Finanzausschuss, Stiftungsausschuss) auch außerhalb der gewöhnlichen Arbeitszeit, insbesondere am Abend
Von Vorteil ist:
* Leitungserfahrung im Bereich der kommunalen Kassen- und Haushaltswirtschaft
Das bieten wir Ihnen:
* selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung des eigenen Betreuungsbereichs
* Eingruppierung in A 12 BayBesO bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD - VKA
* Jahressonderzahlung sowie eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen und Leistungsorientierte Bezahlung
* ein vielfältiges fachliches Fort- und Weiterbildungsangebot
* eine flexible Gleitzeitregelung im Rahmen der örtlichen Arbeitszeitvereinbarungen und individuell wählbare Arbeitszeitmodelle
* Freizeitausgleich (1/10 der wöchentlichen Sollarbeitszeit) an Geburtstag, Faschingsdienstag und Annafestmittwoch
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (nach einer Einarbeitungszeit)
* kostenlose Teilnahme an Kursen der VHS (aus den Bereichen Gesundheit und EDV)
* verschiedene Betriebsausflüge, organisiert von unserem Personalrat
Sie haben Fragen?
Informationen zur Tätigkeit: Sonja Kohlmann-Huberth, Referatsleitung Finanzverwaltung, Tel.
09191 714
1. Fragen zum Bewerbungsverfahren: Johanna Brauer, Recruiting, Tel.
09191 714 486
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Ihr Job. In Forchheim. Für Forchheim.
Bewerbungsfrist: 13.04.2025