Bitburg Seit über 200 Jahren prägt die Bitburger Brauerei die deutsche Braukunst mit. Als Familienunternehmen in der achten Generation haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Bier von unvergleichlicher Qualität zu brauen. Doch nicht nur die Brauerei selbst, sondern auch unsere vielfältigen Abteilungen von der Produktion über Einkauf und Vertrieb bis hin zu Marketing und IT bieten vielfältige und abwechslungsreiche Karrieremöglichkeiten. Denn der wahre Schlüssel zu unserem Erfolg sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, deren Handwerk, Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Innovationsgeist Bitburger über Jahrhunderte hinweg zur führenden Fassbiermarke in Deutschland gemacht haben. „Bitte ein Bit“ ist dabei mehr als ein Slogan – es ist unser Versprechen, gemeinsam in die Zukunft zu gehen.
Langeweile ist keine Option: du unterstützt das Sponsoring-Team bei der Umsetzung, Koordination, Administration und Dokumentation von Sport- und Kulturprojekten der Marken der Bitburger Braugruppe
Dafür beobachtest und analysierst du u. a. die Entwicklung im Biermarkt und in den Sponsoring- bzw. Interessenfeldern zur Vorbereitung von markenpolitischen Maßnahmen. Zudem unterstützt du das Team bei der Überprüfung und Analyse bestehender Sponsoringmaßnahmen
Die betriebswirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Sponsorings, ihren Beitrag zur Zielerreichung der Marken (KPIs) sowie die Einhaltung der definierten Budgets hast du dabei stets im Blick
Du bekommst die Möglichkeit, unterschiedliche Marketingdisziplinen kennenzulernen und durch Hospitationen wertvolle Einblicke zu gewinnen
Mit deiner offenen Art und deiner sicheren Kommunikation intensivierst du die Zusammenarbeit mit den Markenteams, dem Team Content & Creative, dem Team Media & Digital sowie dem Team der Markenaktivierung
Erste (kleinere) Sponsoringprojekte betreust du selbst bzw. übernimmst eigenverantwortlich Teilprojekte und übergreifende Aufgaben wie Anfragenmanagement, Ticketing etc. - wir geben Dir den Raum für deine Entwicklung
Darüber hinaus erhältst du die Möglichkeit zur Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams
Zielsetzung ist perspektivisch die eigenverantwortliche Übernahme von Projekten im Sponsoring für die Marken der Bitburger Braugruppe im Bereich Sport- und Kultursponsoring
Du hast Dein BWL-Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Sport-Ökonomie, Sport-Management, (Event-)Marketing o. Ä. erfolgreich abgeschlossen und hast entsprechende Praktika absolviert bzw. kannst du eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im Sponsoring oder Eventmanagement nachweisen
Wenn du erste Erfahrungen im Projektmanagement und in der Koordination von Veranstaltungen sammeln konntest - super
Und wenn du bereits einen Blick auf das "Große Ganze" hast sowie ein gutes Gespür für Marken und Kommunikation entwickeln konntest - perfekt
Deine Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit, Ergebnisorientierung, Zuverlässigkeit und hoher Serviceorientierung
Zahlen/Daten/Fakten - du verfügst über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen und bist sicher im Umgang mit digitaler Kommunikation
Eine Reisetätigkeit und die Präsenz bei externen Terminen und Events, auch abends und an Wochenenden, sind kein Problem für dich
Gute Englischkenntnisse helfen dir bei der Verfolgung deiner Ziele