Funktionierende Polizeiarbeit braucht nicht nur Polizeibeamtinnen und -beamte. Für unsere Zielerreichung, eine der sichersten Regionen des Ruhrgebietes zu sein, suchen wir Sie in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeitung Geschäftszimmer Polizeiwache Wanne-Eickel (m/w/d)
Wer wir sind:
Im Polizeipräsidium Bochum engagieren sich die fast 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr für die Sicherheit der über 600.000 Einwohnenden in den Städten Bochum, Herne und Witten.
Polizeiarbeit ist Teamarbeit!
Bei uns können Sie Ihr Fachwissen für eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe einbringen. Wir geben Ihnen die Möglichkeit sich mit Ihrer Aufgabe, unseren Werten und Zielen tatsächlich zu identifizieren.
Ihre neuen Aufgaben bei uns:
* Allgemeine Geschäftszimmertätigkeiten, wie z.B.
o Ein- und Ausgangsverwaltung der Vorgänge
o Terminplanung und -überwachung
o Aktenhaltung und -führung
o Fertigen von Standardschriftsätzen
o Verwalten von Waffenfächern, Spinden, Dongel
* Vorgangsverwaltung / -bearbeitung
o Überprüfen, speichern, ein- und austragen von Daten und Sachverhalten in ViVA (polizeiliches Vorgangsbearbeitungsprogramm)
o Controlling interner Daten (Erstellung eines Lagebildes zu polizeilichen Maßnahmen und Tätigkeiten, z.B. Blutproben, Ahndung von Verkehrsordnungswidrigkeiten)
o Bearbeiten von Eingaben, beispielsweise Anfragen von Rechtsanwälten
o Recherchearbeit hinsichtlich Ermittlungsersuchen (z.B. ViVA-Recherchen)
o Informationszusammenstellung für andere Dienststellen/Behörden
o Vertretung der Sachbearbeitung des Inneren Dienstes
o Erfassen und Steuern von Datenerhebungsbögen und Quittungen
* Asservatenverwaltung
o Überprüfung, Verwaltung und Lagerung der eingegangenen Asservate
o Bearbeiten von Fundanzeigen und Sicherstellungsprotokollen
Unsere Anforderungen an Sie:
* abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte/r oder eine
* abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen verwaltenden Bereich (z.B. Verwaltungsfachangestellte/r oder vergleichbar) im öffentlichen Dienst
Zudem erwarten wir:
* sorgfältige Arbeitsweise
* Eigenständigkeit
* gute Selbstorganisation
* gute Kommunikationsfähigkeit
* gute EDV-Kenntnisse / MS-Office Kenntnisse
* Stressresistenz bei wechselnden Anforderungen
Wünschenswert sind:
* Berufserfahrung im öffentlichen Dienst
* Berufserfahrung im Sekretariat/Geschäftszimmer
Das können Sie von uns erwarten:
* eine verantwortungsvolle, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer engagierten und dynamischen Behörde
* einen sicheren Arbeitsplatz in einer unbefristeten Vollzeitstelle mit einer 39,83 Stunden-Woche
* eine leistungsgerechte Vergütung mit einer Jahressonderzahlung nach den Bestimmungen des Tarifvertrags der Länder (TV-L)
* in der Regel eine 5-Tage-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen unseres Gleitzeitmodells
* vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* eine betriebliche Gesundheitsvorsorge mit Sport- und Fitnessangeboten
* vielfältige Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
* eine gute betriebliche Altersvorsorge
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (39,83 Std./Woche). Die Wahrnehmung der Tätigkeit im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 8 der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L. Dies entspricht bei Einstellung € 3.319,52 (EG 8 Erfahrungsstufe 1) bis € 3.692,14 (EG 8 Erfahrungsstufe 3) Bruttoentgelt im Monat. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe erfolgt gem. § 16 TV-L in einer Einzelfallprüfung.
Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbenden liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Möchten Sie Teil des Polizeipräsidiums Bochum werden?
Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich über den Button "Jetzt bewerben" oder per E-Mail (max. 6 MB als eine PDF-Datei)an bewerbungen.bochum@polizei. nrw.de. Die Bewerbungsfrist endet am 25.04.2025.
Zwingend beizufügende Unterlagen :
* Anschreiben
* lückenloser tabellarischer Lebenslauf mit monatsgenauen Angaben
* Prüfungszeugnis der Ausbildung / des Studiums
* Arbeitszeugnisse (sofern vorhanden mind. die Zeugnisse der letzten drei Arbeitgeber)
* Anlagen "Datenschutz" und "Personalbogen" (bei karriere.nrw und interamt.de als Anlage der Stellenausschreibung beigefügt)
Sofern vorhanden:
* Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (freiwillig)
* Sonstige Qualifikationsnachweise (z.B. IT-Kenntnisse, Weiterbildungen etc.)
Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Derks unter 0234/909-3710. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren können Sie sich mit Frau Heinze unter 0234/909-2272 in Verbindung setzen.